August

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum:
16. August 2009 - 0:55 - 2:30
Einsatzleiter:
HBI Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
TLF, LFB-A, KDO

Ein 44-jähriger Kfz-Lenker aus Tarsdorf lenkte ein Firmenfahrzeug (LKW) in Tarsdorf auf der Öllinger Gemeindestraße von Tarsdorf kommend in Richtung Ölling. Ca. 300 m vor dem Ortschaftsbereich Ölling überquerte ein Reh von rechts kommend die Straße. Er versuchte dem Reh auszuweichen, kam links von der Straße ab und krachte frontal gegen einen links neben der Straße stehenden Baum. Er wurde durch die Kollision in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der FF Tarsdorf/Ostermiething geborgen werden.

Feuerwehrjugend Osterrönfeld zu Besuch in Tarsdorf

Vom 24. Juli bis zum 7. August kam die Feuerwehrjugend unserer Partnerfeuerwehr aus Österrönfeld (Schleswig-Holstein) zu Besuch nach Tarsdorf. Mit insgesamt 14 Jugendlichen und 2 Betreuern bauten Sie ihre "Zeltstadt" auf dem Trainingsgelände hinter dem Sportplatz auf.

Heuwehreinsatz

Datum:
6. August 2009 - 7:35 - 8:20
Einsatzleiter:
E-OBI Herbert Brunner
Fahrzeuge:
Heuwehr

Mit "Brand Landwirtschaftliches Objekt, Überhitzter Heustock, Heuwehr wird benötigt" wurden wir durch LFK nach Gumpling (Gemeinde Ostermiething) alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde beim Heustock an mehreren Stellen die Temperatur gemessen. Wärmster Messpunkt 40°C. Der Einsatz konnte somit beendet werden.

Mannschafts- Stärke: 5 Mann

Heuwehreinsatz

Datum:
26. Juli 2009 - 18:50 - 20:30
Einsatzleiter:
HBI Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
Heuwehr

Mit "Brandverdacht, Heuwehr wird benötigt, Steinwag 12, Sankt Pantaleon" wurden wir durch LFK alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort (Landwirtschaftliches Objekt) wurde beim Heustock an mehreren Stellen die Temperatur gemessen. Mit der Pflichtbereichsfeuerwehr wurde dann besprochen das feuchte, warme Heu abzutragen. Das Dach wurde durch Hagelsturm am 23.07.09 beschädigt.

Mannschafts- Stärke: 6 Mann

Katastropheneinsatz in Moosdorf

Datum:
24. Juli 2009 - 8:40 - 21:00
Einsatzleiter:
FF-Moosdorf
Fahrzeuge:
LFB-A2, KDO

Zur Unterstützung der FF-Moosdorf wurden wir durch AFK (BR Forsthofer Erich) am Tage nach dem heftigen Hagel-Unwetter alarmiert. Von der Einsatzleitung bekamen wir mehrere Wirtschafts- sowie Wohngebäude zugeteilt. Mit Hilfe zweier Kräne mit Transportkörben wurden die beschädigten Dächer provisorisch mit Siolo-plane und Holzlatten abgedichtet.

Mannschafts-Stärke: 9 Mann