Oktober

Bayrisches Leistungsabzeichen

Nach einer intensiven Vorbereitung haben am Freitag den 23. Oktober insgesamt 15 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Tarsdorf die bayrische Leistungsprüfung abgelegt und somit erfolgreich das bayerische Leistungsabzeichen erworben.

Alarmstufe III Übung Waldbrand

Datum:
17. Oktober 2009 - 13:00 - 16:00
Übungsleiter:
HBI Weiß Franz, HBI Sommerauer Alois, BR Forsthofer Erich
Fahrzeuge:
insgesamt 36 Fahrzeuge

Ein Brand im Weilhartsforst - auf den Gemeindegebieten von Hochburg-Ach und Tarsdorf - war die Annahme einer Großübung am 17.10.2009. Alle Feuerwehren des Abschnittes Wildshut sowie Überackern, Burghausen dem Roten Kreuz und der Polizei nahmen daran teil.

Einsatzübung beim Dorffest

Datum:
15. August 2009 - 11:00 - 14:30
Übungsleiter:
E-OBI Herbert Brunner
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, LFB-A2

Im Laufe des Dorffestes veranstalteten wir zusammen mit dem Roten-Kreuz eine Einsatzübung. Es wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und einem zusätzlich verunfallten (aufgefahrenen) Mopedfahrer nachgestellt. Dazu schminkten die Rotkreuz-Mitarbeiter den verletzten Personen verschiedene Verletzungen. Die durchgeführten Hilfs- und Rettungs-Maßnahmen wurden den staunenden Besuchern durch einen Sprecher miterklärt. Es wurde u.a.

Heckenbrand

Datum:
4. Oktober 2009 - 15:52 - 16:30
Einsatzleiter:
E-OBI Herbert Brunner
Fahrzeuge:
TLF-A, KDO, LFB-A2

Mit "Brand Baum, Flur, Böschung, Tuien" wurden wir vom LFK alarmiert. Schon bei der Anfahrt war der Brand der Tuienhecke durch eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Zum Löschen des Feuers wurde der Hochdruck-Schnellangriff vom TLF verwendet. Der Brand konnte damit schnell gelöscht werden. Weil auch der (alte, morsche) Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses zu rauchen begann, wurde der Dachstuhl mit Wasser angefeuchtet und von innen kontrolliert.