November

Erfolge der Aktivgruppe im Bewerbsjahr 2009

Auch im abgelaufenen Bewerbsjahr 2009 waren die beiden Aktivgruppen der FF Tarsdorf wieder durchaus erfolgreich. Es folgt hier also eine kleine Aufstellung über die Platzierungen und Leistungsabzeichen im Jahr 2009.

Technische Schulung (Herbst)

Datum:
23. November 2009 - 19:30 - 20:15
Übungsleiter:

Bei dieser Schulung wurde der Umgang mit Greifzug und Seilwinde erklärt. Das Einbauen von Rollen (fest und lose) wurde besprochen und Beispiele zum Bergen verschiedener Fahrzeuge mit Berücksichtigung physikalischen Eigenschaften (Bodenbeschaffenheit, Gewichte, Anschlagmittel,...) berechnet.

Weiters wurde auf die Persönliche Schutzausrüstung hingewiesen.

An dieser Schulung nahmen 12 Kameraden teil.

Gefährliche Stoffe Schulung (Herbst)

Datum:
9. November 2009 - 19:30 - 20:45
Übungsleiter:
OBI Günter Baumann

Ziel der Schulung war, der Umgang mit dem Gefährlichen Stoffe Blattler, sowie durcharbeiten verschiedener Einsatzbeispiele an Hand von Fotos (Power-Point-Presentation). Weiters wurden Informationen über GSF, Ölwehr und "TUIS" vermittelt.

An dieser Schulung besserten 15 Kameraden ihr Wissen wieder auf.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum:
16. Oktober 2009 - 9:45 - 10:50
Einsatzleiter:
BR Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, LFB-A2, TLF1 Ostermiething

Mit "VU mit eingeklemmter Person" wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Ortschaft Eichbichl (Pflichtbereich Tarsdorf) gemeinsam mit der Feuerwehr Ostermiething (als zweites Bergegerät) vom LFK alarmiert.

Beim Eintreffen am Unfallort wurde dieser von der TLF-Mannschaft abgesichert und das Rote-Kreuz Riedersbach sowie der mitalarmierte Arzt eingewiesen. Weil es sich bei diesem Einsatz doch nur um einen "leichten Verkehrsunfall" oder besser gesagt "Aufräumungsarbeiten nach VU" handelte, konnten die weiteren sich bei der Anfahrt gewesenen Einsatzfahrzeuge, Ab-alarmiert werden

Herbst Abschnitts-Atemschutzübung

Datum:
31. Oktober 2009 - 8:15 - 11:30
Übungsleiter:
HBM Auer Stefan
Fahrzeuge:
TLF-A

Wir nahmen bei der heurigen „Herbst Abschnitts-Atemschutzübung“ bei der Betriebsfeuerwehr der Energie AG in Riedersbach mit zwei Trupps teil. Unsere Aufgabe war es gemeinsam mit jeweils einem Trupp der Feuerwehr Hochburg sowie auch der Feuerwehr Ibm eine Gefährlichen Stoffe Übung mit Vollschutzanzug Schutzstufe 3 zu bewältigen.

Kindergarten-Räumungsübung 2009

Datum:
30. Oktober 2009 - 9:30 - 11:00
Übungsleiter:
E-OBI Herbert Brunner
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, LFB-A2, KLF(Heu)

Bei der Räumungsübung besuchten wir zuerst die einzelnen Gruppen in Ihren Räumen. Den Kindern wurde dann einiges über die Feuerwehr, deren Einsätze und Übungen, sowie über das Verhalten im Ernstfall (u.a mit schweren Atemschutz) erzählt.

Anschließend lösten wir über einen Rauchmelder im Kindergarten einen Feueralarm aus. Die Kinder verließen dann mit Ihren Kindergärtnerinnen Ordnungsgemäß das Gebäude und suchten den Sammelplatz am Friedhof auf. Nach der Vollständigkeitskontrolle besuchten die Kinder noch die Feuerwehr.