Februar

Rettungskarten - Für Ihre Sicherheit

Autos werden immer sicherer. Das kann auch zu Problemen führen, wie sie viele Feuerwehren aus der Praxis kennen. Seitenaufprallschutz, gezielte Verstärkungen der Karosserie, vor allem in den Dachsäulen, bieten der Bergeschere Widerstand, und Gasgeneratoren von Airbags, die möglicherweise beim Unfall nicht ausgelöst haben, können den Einsatzkräften um die Ohren fliegen.

Technische Übung (hydraulisches Rettungsgerät)

Datum:
1. Februar 2010 - 19:30 - 21:45
Übungsleiter:
OBI Günter Baumann
Fahrzeuge:
TLF-A

Bei dieser Übung wurde das an der letzten theoretischen Schulung besprochene, in der Praxis gezeigt und bearbeitet. 

Bevor die Arbeit mit dem hydraulischen Rettungsgerät begann, wurde das Fahrzeug stabilisiert, Glasmanagement durchgeführt und ein Werkzeug- Bereitstellungsplatz bestimmt.

Es wurden dann verschiedene Techniken beim Umgang mit Spreizer, Schere und dem Rettungszylinder an einem defekten Auto erklärt und geübt. 

Bei starkem Schneefall übten 18 Kameraden