März

Abschnitts-Atemschutz-Übung (Frühjahr)

Datum:
20. März 2010 - 9:30 - 11:30
Übungsleiter:
FF-Ernsting
Fahrzeuge:
KDO

Die Frühjahres Abschnittsübung wurde von der FF-Ernsting vorbereitet. Übungsannahme war ein Brand im ehemaligen GH Wagenhofer in Ostermiething. Es waren mehrere Personen (Jung-Feuerwehrmitglieder der FF-Ernsting) im Obergeschoß sowie im Dachboden vermisst.

Übung Atemschutz

Datum:
27. Februar 2010 - 13:00 - 15:30
Übungsleiter:
HBM d.F. Auer Stefan

Die neuen (umgebaut auf 6l Flaschen) Atemschutzgeräte wurden bei dieser Übung, "Brand Wohnhaus mit vermissten Personen" erstmals getestet. Das Gebäude wurde dazu verraucht. Die einzelnen Atemschutzträger waren mit den neu aufgebauten Geräten sehr zufrieden. Weiters wurde mit der praktischen Ausbildung von zwei, jungen Atemschutzträger begonnen.

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde das überlegte, systematische Vorgehen bei einer Personensuche in verrauchten Gebäuden erneut erklärt.   

Übungsteilnahme: 11 Mann

Maschinistenschulung

Datum:
13. März 2010 - 13:00 - 15:30
Übungsleiter:
OBI Günter Baumann

Aufgrund der noch Winterlichen Wetterlage wurde die geplante Übung zur Schulung abgeändert. Es wurden dabei die Aufgaben des Maschinisten besprochen. Die Tragkraftspritzen FOX I (KLF) und FOX II (LFB-A2) wurden genau erklärt und die Unterschiede gezeigt. Beim Löschwasserbehälter vor dem Feuerwehrhaus wurde noch angesaugt und auf mögliche Fehler hingewiesen. Anschließend wurde noch eine Pumpenwartung gemacht.

An dieser Übung nahmen 9 Kameraden teil.

Brand Kamin

Datum:
10. März 2010 - 22:14 - 23:10
Einsatzleiter:
HBI Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, LFB-A2

Mit "BRAND KAMIN FEUERWEHREINSATZ" wurden wir nach Fucking alarmiert. Das Feuer im angeschlossenen Holzofen war bereits abgebrannt. So konnte die zusammengefallene, glühende Schlacke aus der außen angebrachten "Putztür" herausgeschaufelt werden. Nachdem der verständigte Rauchfangkehrer den Kamin durchgekehrt hatte, konnten wir wieder einrücken.

Es waren 20 Mann im Einsatz.