Dezember

Verkehrsunfall

Datum:
31. Dezember 2010 - 10:50 - 11:40
Einsatzleiter:
BR Alois Sommerauer

Aus bisher ungeklärter Ursache ist der Lenker eines PKWs auf der Weilhart Landesstraße auf Höhe des Lagerhaus Döstling von der Straße abgekommen und auf dem Dach liegen geblieben. Gottseidank blieb er dabei unverletzt.

Unsere Aufgabe war es nun das Fahrzeug mittels Seilwinde und Hubzug das Fahrzeug wieder umzudrehen, und aus dem Graben zu ziehen.

Wir waren mit 19 Mann im Einsatz.

Fahrzeugbergung

Datum:
26. Dezember 2010 - 13:30 - 14:10
Einsatzleiter:
BR Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
TLF-A

Auf der Sengstädter Straße verlor eine Lenkerin die Kontrolle von ihrem Fahrzeug und wurde daraufhin in den Straßengraben geschleudert. Die Straße musste bei der Bergung kurzzeitig abgesperrt werden. Der PKW wurde von uns auf die Fahrbahn gezogen, so dass die Lenkerin ihre Fahrt wieder fortsetzen konnte.

von der TLF-Gruppe waren 7 Mann im Einsatz.

Gefährliche Stoffe Schulung

Datum:
20. Dezember 2010 - 19:30 - 21:00
Übungsleiter:
OBI Günter Baumann

Hauptthema dieser Schulung war die neue Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien ( "Global Harmonisierendes System" kurz "GHS" genannt) gewesen. Da aber GHS auf zwei zeitliche Fristen aufgeteilt wird, wurde sowohl auch die "alte" Kennzeichnung geschult.

An dieser Schulung informierten sich 7 Mann.

 

Überflutung Keller

Datum:
11. Dezember 2010 - 21:15 - 12. Dezember 2010 - 0:30
Einsatzleiter:
BR Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, LFB-A2

Aufgrund der Schneefälle und einsetzenden Tauwetter wurde ein Keller im Ortsgebiet (Gmui) ca. 50 cm Überflutet. Der Keller wurde mit einer MAST und einem Nass-Sauger abgepumpt bzw. gereinigt und die Drainage freigelegt, damit das Überwasser ablaufen konnte.

 

Wir waren mit 12 Mann im Einsatz.

Atemschutzleistungsabzeichen Stufe 1 (Bronze)

Unter der Ausbildungsleitung von HBM Auer Stefan haben sich

  • OFM Graf Dominik
  • OFM Sommerauer Florian
  • OFM Altenbuchner Thomas

für die Abnahme zum Atemschutzleistungsabzeichen Stufe 1 (Bronze) am 20.11.2010 in Braunau, sehr gut vorbereitet und dieses auch bestanden.

 

Ölaustritt im Tankraum

Datum:
3. Dezember 2010 - 12:40 - 14:00
Einsatzleiter:
BR Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
TLF-A, KDO, KLF

Von den Hausbesitzern wurde im Tankraum ein ca. 3 cm hoher Ölaustritt bemerkt. Darauf hin wurde HBI Sommerauer und auch über Notruf die Landeswarnzentrale verständigt.

Von der Feuerwehr wurde das ausgelaufene Öl (ca. 50 l) in ein Fass abgeschöpft bzw. mit Ölbindemittel aufgesaugt. Da nicht genau festgestellt werden konnte wie es zum Ölaustritt gekommen ist, wurde eine Heizungsfachfirma und auch der Heizöllieferant (Tanks wurden 4 Tage zuvor "voll" aufgefüllt) verständigt.

Wir waren mit 14 Mann im Einsatz.