November

Technische Schulung (Einsatz mit hydraulischen Rettungsgerät)

Datum:
25. November 2013 - 19:30 - 21:15
Übungsleiter:
OBI Günter Baumann

Bei dieser Schulung wurde u.a. unser Hydraulisches Rettungsgerät (+Zubehör), die Aufgabenverteilung im Einsatz bei einem Verkehrsunfall, mögliche Gefahren bzw. Gefahrenabwehr, Airbags ... erklärt und besprochen.

An der Schulung nahmen 5 Mann teil.

Ölspur

Datum:
24. November 2013 - 14:39 - 15:40
Einsatzleiter:
HBI Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, KLF(Heu)

Zur Beseitigung einer Ölspur auf der Weilharter Landesstraße zwischen den Ortschaften Döstling und Tarsdorf wurden wir alarmiert.

Wir waren mit 8 Mann und 3 Fahrzeugen (Absicherung auf der Landesstraße) im Einsatz.

Herbstübung

Datum:
26. Oktober 2013 - 13:00 - 15:30
Übungsleiter:
HBI Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, KLF, TLF-A, LFB-A2

Aufgrund der Fertigstellung einer neuen Halle (Halle 5) wurde die Herbstübung 2013 bei der Firma RSF abgehalten. Als Übungsannahme wurde ein Innenbrand mit mehreren vermissten Personen (Jungfeuerwehr) nachgestellt. Es wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und die Rettung der vermissten mit schwerem Atemschutz durchgeführt. Dabei konnten wir eine Wärmebildkamera testen und anschließend das neue Gebäude von Keller bis Dachgeschoss besichtigen.

An dieser Übung nahmen 29 Mann und 14 Jungfeuerwehrer teil.

Bayrisches Leistungsabzeichen Wasser

Schon traditionell (alle 2 Jahre) stellten sich auch heuer wieder 12 Mann zur Abnahme des "bayrischen Leistungsabzeichen Wasser". Nach dem fleißig geübt wurde, konnte ein Bewerterteam des Kreisfeuerwehrverbandes Altötting bei der Feuerwehr Burghausen folgenden Kameraden die Leistungsabzeichen überreichen.