Januar

Vollversammlung

Am 21. Jänner fand wieder die alljährliche Vollversammlung der FF Tarsdorf im Gasthaus Entenwirt statt. Neben zahlreichen Ehrengästen durfte Kommandant Alois Sommerauer insgesamt 64 Feuerwehrkameraden und 11 Jugendfeuerwehrmitglieder begrüßen.

Schulung Kartenkunde

Datum:
16. Januar 2017 - 19:30 - 22:00
Übungsleiter:
HBM Erich Esterbauer

Am Montag, den 16.1. fand eine Funk und Lotsen Schulung im Feuerwehrhaus statt. Hierbei wurde das neue System, mit welchem wir zukünftig unsere Wasserentnahmestellen verwalten vorgestellt und gemeinsam nach Verbesserungen gesucht.

Brand Elektrische Anlage

Datum:
9. Januar 2017 - 5:31 - 7:30
Einsatzleiter:
BR Alois Sommerauer

Am 09.01.2017 um circa 05:30 Uhr wurden wir zu einem Einsatz in Ehersdorf gerufen. Alarmierungsgrund war der Brand einer elektrischen Anlage. Beim Eintreffen am Einsatzort mit dem  KDO wurde uns durch den Besitzer mitgeteilt dass der Verteilerkasten im Erdgeschoß brennt. Wärend der Anfahrt mit dem TLF rüstete sich der erste Atemschutztrupp bereits zum Innenangriff aus. Nach Ankunft am Einsatzort konnte dieser Trupp sofort mit der Brandbekämpfung beginnen. Der Atemschutztrupp ging mit einem CO2 Feuerlöscher und dem HD Rohr zum Innenangriff vor.

LKW Unfall nach Eisregen

Datum:
23. Dezember 2016 - 7:58 - 11:30
Einsatzleiter:
BR Alois Sommerauer

Am 23.12.2016 wurden wir um ca.08:00 Uhr  zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW alarmiert. Nach plötzlichen Eisregen verlohr ein LKW-Lenker auf der spiegelglatten Weilhartslandestraße, Fahrtrichtung Tarsdorf die Kontrolle über sein Zugfahrzeug, dabei kippte der Anhänger des LKW um.

Finnentest

Datum:
7. Januar 2017 - 13:00 - 17:00
Übungsleiter:
BR Alois Sommerauer

An den ersten beiden Samstagen des Jahres 2017 stellten sich Atemschutzträger der Feuerwehr Tarsdorf den ab 2016 verpflichteten Finnentest.

Bei diesem Test wird die Leistungsfähigkeit eines jeden Atemschutzträgers durch verschiedene Körperliche Tätigkeiten wie z.B. LKW Reifen schlagen oder Treppen steigen mit dem gesamten Gerät getestet.