1. Abnahme Branddienstleistungsprüfung

Die FF Tarsdorf war Austragungsort für die erste "Leistungsprüfung Branddienst" Abnahme im Abschnitt Wildshut. Nach einigen Wochen Vorbereitung wurde so das neue Leistungsabzeichen in zwei Klassen abgenommen. Eine Gruppe bestehend aus Kameraden des AFKDO Wildshut und der FF Tarsdorf mussten einen Zimmerbrand löschen. Als Fahrzeug stand ihnen hierzu das TLF-A zur Verfügung. Die andere Gruppe trat mit dem LFB-A an und musste nach dem ansaugen mittels TS einen Holzstapelbrand mit einem B-Rohr samt Stützkrümmer löschen. Zuvor mussten jedoch noch alle zwei Geräte bei geschlossenen Rolladen zuordnen. Alle beiden Gruppen bestanden das Abzeichen in der Sollzeit und Fehlerfrei mit Bravour! Bei diesem neuen Abzeichen wurde sehr viel Wert auf Praxis gelegt. So sind die Aufgaben den Trupps zugeordnet nicht mehr den Personen wie z.B. beim Bewerb um das FLA (Aktivgruppe). Auch wusste man im Vorhinein nicht welches Szenario und welche Gefahren vorhanden sein werden. So mussten der Gruppenkommdant mit Unterstützung des Melders die Lage erkunden und anschließend die richtigen Befehle geben. Dieses Abzeichen ist sehr stark an den Ernstfall orientiert und trägt auch wesentlich zur Ausbildung der Feuerwehrkameraden bei! Auch hebt es den Ausbildungsstand der Feuerwehr um ein weiteres.

Nun können sich die folgenden 12 Kameraden sich über das neue Abzeichen freuen!

Altenbuchner Thomas, Auer Stefan, Baumann Günter, Brunner Herbert, Brunner Peter, Esterbauer Daniel, Galluseder Florian, Huber Christian, Scharinger Manuel, Sommerauer Alois, Sommerauer Florian, Wenger Christian

Vom AFKDO Wildshut haben teilgenommen:

Patrik Fischer (FF-Eggelsberg), Uwe Moritz (FF-Ernsting), Stefan Roschitz und Thomas Weinberger (beide FF-Ostermiething)