127. Vollversammlung

Rückblickend auf die Aktivitäten im Jahr 2021 wurde, etwas verspätet, am 02.04.2022 die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Entenwirt durchgeführt. So durften neben Ehrengästen aus Gemeindepolitik, der Polizei, sowie Vertreter von den Vereinen der Gemeinde 60 aktive und Feuerwehrmitglieder der Reserve sowie 20 Mitglieder der Jugendgruppe begrüßt werden. Ebenso freuten wir uns, dass wir die Veranstaltung im neu renovierten Saal durchführen haben dürfen.

In den Jahresrückblicken der einzelnen Funktionsträger wie Schriftführer, Kassier und Gerätewart wurde ein ausführlicher Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2021 gehalten. So wurden 42 Einsätze durch die Kameraden ehrenamtlich abgearbeitet. Ausgebildet wurden sie dabei in den verschiedensten Lehrgängen, wo vom Grundlehrgang bis zum Zugskommandantenlehrgang ein breites Bildungsangebot besucht wurde. Das Wissen in den eigenen Reihen, wurde durch 40 Übungen und 20 Leistungsabzeichen (FLA, THL) vertieft.

Aktuelles aus dem Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando brachte uns Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Kaiser näher.

Bürgermeisterin Andrea Holzner bedankte sich seitens der Gemeinde im Rahmen der Vollversammlung für die geleisteten Stunden und die erbrachte ehrenamtliche Leistung. Grußworte durch die Exekutive wurden von Ortsstellenleiter Volker Landsfried überbracht. Die Blaulichtorganisation bedankte sich zudem und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Auch konnten wieder zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen überreicht werden:

Angelobung zum Aktivstand:

Für den aktiven Feuerwehrdienst wurden vier Mitglieder aus der Jugendgruppe sowie ein Quereinsteiger angelobt. Wir begrüßen nun in den Reihen der aktiven Mannschaft Galluseder Lukas, Helmberger Tobias, Kosel Florian, Neubauer Michaela, Schuster Lisa und Sommerauer Stefanie und hoffen dass sie mit Ihrer Arbeit die Feuerwehr weiterhin unterstützen werden. Im Rahmen der Vollversammlung konnte ihnen auch der Dienstgrad Probefeuerwehrmann bzw. Feuerwehrmann überreicht werden.

Den Mitgliedern aus der Jugendgruppe wurde als Dankeschön für die letzten Jahre ein Wertgutschein für die Anschaffung der Ausgangsuniform überreicht.

Beförderungen

Auf Grund ihrer Leistungen wurden Esterbauer Markus und Helmberger Michael zum Oberfeuerwehrmann befördert. Ebenso erhielt Häuslschmid Manuel den Dienstgrad Löschmeister.

Auf Grund einer Änderung der Dienstgradeordnung des Landesfeuerwehrkommandos wurden die Funktionärsdienstgrade neu geregelt. Unsere Kommandomitglieder wurde daher im Zuge der Vollversammlung der neue Dienstgrad überreicht:

Brandinspektor d. F. (blau): Huber Christian (Kassier) und Thalmeier Michael (Schriftführer)

Brandinspektor d. F. (braun): Sommerauer Christoph (Gerätewart)

Hauptbrandmeister d. F. (braun): Auer Stefen (Atemschutzwart), Galluseder Florian (Gerätewart Helfer)

Hauptbrandmeister d. F. (blau): Kosel Philipp (Jugendbetreuer), Sommerauer Florian (EDV Beauftragter), Wenger Christian (Öffentlichkeitsarbeit / Gruppenkommandant Funk und Lotsen)

Oberbrandmeister d. F. (blau): Eder Daniela (Jugendhelferin)

Dienstmedaillen für langjährige Mitgliedschaft

25-jährige Dienstmedaille

Die Medaille für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Tarsdorf konnte unseren Kommdant Stv. Baumann Günter überreicht werden.

40-jährige Dienstmedaille

Die Medaille für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Tarsdorf konnten zwei Kameraden in Empfang nehmen: Erich Baumann und Josef Neubauer.

Auszeichnung 50-jährige Mitgliedschaft

Für eine 50 jährige Mitgliedschaft in der FF Tarsdorf wurde Gmeilbauer Johann geehrt.

Auszeichnung 60-jährige Mitgliedschaft

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der FF Tarsdorf, wurde Niederreiter Albert eine Ehrenurkunde des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes sowie ein Geschenk der FF Tarsdorf überreicht.

Bezirksverdienstmedaille III (Bronze)

Auf Grund seiner Leistungen im aktiven Feuerwehrdienst wurde Christian Wenger die Bronzene Bezirksverdienstmedaille überreicht.