128. Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

Einen anschaulichen Jahresrückblich von 2022 konnten sich neben Ehrengästen aus Gemeindepolitik, Polizei, sowie Vertreter von den Vereinen der Gemeinde am 21.01.2023 im Gasthaus Entenwirt 69 FeuerwehrkameradInnen sowie 14 Mitglieder der Jugendgruppe anhören.

Die einzelnen Funktionsträger wie Kommandant, Schriftführer, Kassier, Ausbildungsleiter und Gerätewart hielten einen ausführlichen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. So wurden 20 Einsätze durch die Kameraden ehrenamtlich abgearbeitet. Ausgebildet wurden sie dabei in den verschiedensten Lehrgängen, wo vom Grundlehrgang bis zum Gruppenkommandetenlehrgang ein breites Bildungsangebot sowohl auf Bezirksebene wie auch in der Landesfeuerwehrschule besucht wurde. In den eigenen Reihen konnten wir das Wissen durch 44 Übungen und 31 Leistungsabzeichen (FLA, LPRBD,) vertiefen. Sehr gefreut hat es uns, dass auch im Vergangenen Jahr durch zwei Kameraden das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold - auch Feuerwehrmatura genannt absolviert wurde.

Bürgermeisterin Andrea Holzner überbrachte die Grußworte der Gemeindepolitik und lobte die gute Zusammenarbeit sehr! "Ich bin sehr stolz, so eine schlagkräftige Feuerwehr im Ort zu haben" sagte Holzner zum Abschluss ihrer Rede.

Einen kurzen Auszug aus dem Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando brachte uns AFK Stv. Martin Wilske näher.

Volker Landsfried, Dienststellenleiter der Polizei Ach-Hochburg bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Kommandant Alois Sommerauer konnte den Mitgliedern auch wieder einige Beförderungen und Auszeichnungen übergeben:

Angelobung zum Aktivstand:

Buchwinkler Simon wurde nach seiner Zeit bei der Jugendgruppe vergangenes Jahr in den Aktivstand überstellt. Im Rahmen der Vollversammlung legte er die Angelobung ab und bekam den Dienstgrad "Feuerwehrmann" überreicht.

Beförderungen

Auf Grund seiner Leistungen als Quereinsteiger wurde Lukas Galluseder zum Feuerwehrmann befördert. Ebenso erhielten DAVID Andreas und Sommerauer Hannes den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Zum Oberbrandmeister durfte Alois Sommerauer den Kameraden Gruber Markus befördern.

Ehrendienstgrade

Durch die langjährige Unterstützung im Feuerwehrkommando als Kdt Stv., Schriftführer sowie Fähnrich erhielten Baumann Günter, Thalmeier Michael und Altenbuchner Heinrich durch das ausscheiden ihrer Funktion den jeweiligen Ehrendienstgrad überreicht.

Dienstmedaillen für langjährige Mitgliedschaft

25-jährige Dienstmedaille

Die Medaille für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Tarsdorf konnte den Kameraden Gruber Markus, Huber Herbert und Meindl Martin überreicht werden.

40-jährige Dienstmedaille

Die Medaille für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Tarsdorf konnten 5 Kameraden in Empfang nehmen: Brunner Peter, Graf Franz, Kosel Max, Sommerauer Alois.

Auszeichnung 50-jährige Mitgliedschaft

Für eine 50 jährige Mitgliedschaft in der FF Tarsdorf, wurden Damoser Josef, Kloimstein Franz sowie Peterlechner Walter geehrt.

Bezirksverdienstmedaille III (Bronze)

Auf Grund ihrer Leistungen im aktiven Feuerwehrdienst wurde Galluseder Florian, Kosel Philipp sowie Sommerauer Christoph die Bronzene Bezirksverdienstmedaille überreicht.

Bezirksverdienstmedaille II (Silber)

Viele weitere ehrenamtliche Stunden bedarf es, ehe man die silberene Bezirksverdienstmedaille erhält. Die Kameraden Huber Christian und Sommerauer Florian konnte diese nun überreicht werden.

Bezirksverdienstmedaille I (Gold)

Durch sehr viel Engangement im Feuerwehrwesen konnte Alternbuchner Heinrich sowie Gruber Markus die höchste Bezirksverdienstmedaille in der Stufe Gold überreicht werden.

Weitere Auszeichnungen

Thalmeier Michael sowie Brunner Herbert wurden für die Florianmedaille Stufe 3 nominiert. Bürgermeisterin Andrea Holzner sowie Kommandant Alois Sommerauer werden die Florian Ehrenmedaille sowie das Verdienstzeichen des ÖBFV erhalten. Die vier Kameraden übernehmen die Auszeichnungen im Rahmen der Bezirkstagung.

Kommandowahl

Eine weitere Kommandofunktionsperiode ging nach herausfordernden fünf Jahren dem Ende zu. So fand im Anschluss an die Vollversammlung die Feuerwehrwahl statt. Günter Baumann und Thalmeier Michael legten ihre Funktionen als Kommandant Stellvertreter sowie Schriftführer zurück. Wir sagen nochmals vielen Dank für die vielen geleisteten Stunden! Als deren Nachfolger wurden Thomas Altenbuchner als Kdt. Stv. sowie Christian Wenger als Schriftführer von den anwesenden Kameraden mit 100%igen Stimmen gewählt. Kommandant Alois Sommerauer und Kassenführer Christian Huber wurden ebenfalls wieder gewählt und somit im Amt bestätigt. Die Agenden des Gerätewartes werden weiterhin von Christoph Sommerauer geführt. Ihm steht als Helfer Florian Galluseder zur Seite. Die Funktion des Zugskommandanten bekleidet ab sofort Florian Sommerauer.

Ebenso wurden die einzelnen Funktionsträger des erweiterten Kommandos ernannt. Wir möchten uns nochmals bei allen ausgeschiedenen KDO-Mitgliedern für ihre langjährige und sehr gute Arbeit bedanken! Den neuen KDO wünschen wir viel Erfolg und alles Gute!

Gewähltes Kommando (kleines Kommando):

Kommandant: Alois Sommerauer

Kommandant Stv.: Thomas Altenbuchner