23 neue Leistungsabzeichen - Abnahme Leistungsprüfung Branddienst

Bereits Anfang August begann die wöchentliche Vorbereitung, ehe 24 Mitglieder der FF Tarsdorf sowie einige Bewerter aus dem Abschnitt Wildshut am 13.10.2022 bzw. 14.10.2022 zur Abnahme der „Leistungsprüfung Branddienst“ antreten konnten. Ziel dieses Leistungsabzeichen ist es, einen Löschangriff direkt aus dem eigenen Feuerwehrfahrzeug, fehlerfrei und innerhalb einer gewissen Zeitspanne durchzuführen. Dafür gab es drei verschiedene Szenarien bei welchem die Kameraden die Hangriffe und Aufgabenstellungen auswendig kennen mussten. Vor Beginn der Prüfung loste der Gruppenkommandant ein Beispiel aus. Bei den zwei Gruppen in der Wertungsklasse „Bronze“ waren die Aufgaben für die einzelnen Feuerwehrmitglieder vorgeben und konnten so im Vorhinein optimal beübt und trainiert werden. In der Stufe „Silber“, hier traten zwei Gruppen an, hier wurden neben dem Aufgabenszenario auch die Aufgaben der einzelnen Personen ausgelost. Somit musste jedes Feuerwehrmitglied jede Funktion/Aufgabe im Vorfeld kennen und üben. Die Stufe Gold verlief ähnlich der Stufe Silber. Im Anschluss mussten die Prüflinge allerdings noch sogeannte "Truppaufgaben" - also ein Beispiel mit Feuerwehrgeräten z.B. eine Tauchpumpe in Betrieb nehmen durchführen.

Bei diesen Leistungsabzeichen geht es weder um Schnelligkeit noch um irgendwelche Platzierungen. Hierbei wird großer Wert auf die praktische Arbeit mit den Gerätschaften gelegt. So wurde unter anderem auch der schwere Atemschutz angelegt und ein Schaumangriff mittels eingebauten Zumischer des Tanklöschfahrzeuges durchgeführt. Vor Beginn der Abnahme mussten von jedem Mitglied zwei Geräte bei geschlossenen Rolltoren gezeigt werden. Toleranz: 1 Handbreite daneben.

Da die FF Tarsdorf bereits seit der Stufe Bronze als „Probegruppe“ für die damals neu eingeführte „Leistungsprüfung“ fungierte nahmen auch einige Bewerter daran teil. Dies wurde beibehalten und so konnten 4 Mitglieder aus dem Abschnitt Wildshut (FF Ostermiehting, FF Ernsting, FF Haigermoos) auch ihr goldenes Abzeichen in Tarsdorf in Empfang nehmen.

Das Kommando der Tarsdorfer Feuerwehr möchte sich bei allen Mitgliedern herzlich für die Teilnahme und die Opferung der Zeit für die vielen Vorbereitungsstunden bedanken und gratuliert folgenden Kameraden recht herzlich zum Bestanden Leistungsabzeichen:

Bronze:

Tobias Helmberger, Florian Kosel, Hannes Höck, Martin Meindl und Lisa Schuster

Silber:

Stefan Hollersbacher, Manuel Häuslschmid, Daniela Eder, Philipp Kosel, Martin Brunner, Markus Esterbauer, Michael Helmberger, Dominik Esterbauer

Gold:

Thomas Altenbuchner, Daniel Esterbauer, Christian Huber, Manuel Scharinger, Alois Sommerauer, Christian Wenger, Florian Alois Galluseder, Günter Baumann, Herbert Brunner, Peter Brunner, Matthäus Schmidlechner (FF Haigermoos), Uwe Moritz (FF Ernsting), Stefan Roschitz und Thomas Weinberger (beide FF Ostermiething)