Abnahme Technische Hilfeleistungsprüfung

Ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung unserer Feuerwehrmitglieder ist die Absolvierung der Leistungsprüfung "technischen Hilfeleistung". Das hat sich auch bei der Abnahme am 18.06.2021 wieder gezeigt als 14 Mitglieder die Prüfung bei fast 30 Grad Außentemperatur (in voller Schutzbekleidung!) mit Bravour absolvierten. Über ein Monat Vorbereitungszeit wurde dafür aufgewendet um uns optimal darauf vorbereiten zu können. Nach einer Gerätekunde, bei welcher die Kameraden die Geräte auslosen und bei geschlossener Türe herzeigen mussten, kam der anspruchsvollste Teil: Der Lauf. Hierbei galt es in weniger als zwei Minuten, alle richtigen Geräte aus dem Fahrzeug zu entnehmen, die Unfallstelle abzusichern, das Unfallauto zu stabilisieren und anschließend mit Bergeschere und Spreitzer zur Fahrertüre vorgehen. Bei der Stufe Gold mussten zusätzlich noch weitere Aufgaben je Trupp erfüllt werden. So wurde die Tauchpumpe in Betrieb genommen, die Hebekissen aufgebaut und der richtige Umgang mit dem Trennschleifer erläutert. 


Die erworbenen Leistungsabzeichen heben den Ausbildungsstand in der Feuerwehr wieder ein Stück höher und so dürfen wir den folgenden Kameraden zum erlangten Leistungsabzeichen gratulieren:


                                                                                                  

 

THL Bronze   THL Silber   THL Gold
         
Brunner Martin   Eder Daniela   Esterbauer Dominik
Esterbauer Markus   Galluseder Florian   Häuslschmid Manuel
Gruber Markus   Hollersbacher Stefan   Kosel Philipp
Helmberger Michael   Klinger Martin   Wenger Christian
Sommerauer Christoph   Sommerauer Hannes    

 

Anmerkung: Auf Grund der Corna Situation erfüllen alle Teilnehmer die 3 G Regel (getestet, geimpft oder genesen)!!