Auslieferung Teleskoplader

Zuwachs in der Einsatzfahrzeuge-Flotte hatte die Feuerwehr Tarsdorf Anfang Oktober erhalten. Ein multifunktionaler Teleskoplader DIECI Ikarus 45.17 konnte beim ortsansässigen Landmaschinenhändler, der Firma Amselgruber, in Empfang genommen werden.

Diese selbstfahrende Arbeitsmaschine mit 16,4 m Hubhöhe hat ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Um den immer größer werdenden Herausforderungen, vor allem im technischen- und Katastropheneinsatz gewachsen zu sein, wurde der Entschluss zum Ankauf dieses Gerätes gefasst. Aber auch bei Brandeinsätzen wird der 114 PS starke, mit einem Kubotamotor angetriebene Radlader wertvolle Dienste verrichten.

Als modular wechselbare Anbaugeräte stehen im Moment ein Arbeitskorb, eine Palettengabel sowie eine Kippschaufel zur Verfügung. Der schwenk- und ausklappbare Arbeitskorb ist zur Personenrettung zertifiziert. Den Feuerwehrmitgliedern ist es dank der integrierten Korbsteuerung auch problemlos möglich, die Einsatzorte dementsprechend bei gutem Blick zu erreichen. An der Front des Korbes kann bei Bedarf ein Wasserwerfer montiert werden. Hierfür geht entlang des ausschiebbaren Teleskoparmes eine B-Schlauch Steigleitung empor. Zur Stromversorgung kann parallel dazu durch eine fix montierte Kabeltrommel ein 220V – Stromkabel aufgezogen werden.

In einer dafür eigens angefertigten Heckkiste, sind der Wasserwerfer sowie weitere Zubehörteile gelagert.

Zur besseren Sicht dient neben einer Panoramakabine auch eine Rückfahrkamera. Am Gerät sowie am Arbeitskorb wurden einige Arbeitsscheinwerfer verbaut. Da der Teleskoplader eine Zulassung als Einsatzfahrzeug hat, verfügt er über einen Warnbalken bei dem sowohl organgenes wie auch blaues Blinklicht geschalten werden kann.

Nun sind viele Stunden der Übung- und Einschulung für die Mannschaft notwendig, um einen reibungslosen und sicheren Betrieb im Einsatzfall gewährleisten zu können.