Hohe Waldbrandgefahr und Waldbrandschutzverordnung

Gerade erst letzten Samstag gab es in Munderfing einen Waldbrand, und durch das schnelle und effiziente eingreifen der Feuerwehr konnte noch mehr Schaden verhindert werden.

Da auch im Einsatzgebiet der FF-Tarsdorf der Weilhartsforst mit einer sehr großen Fläche liegt, möchten wir euch auf die "Waldbrandschutzverordnung" der BH Braunau hinweisen. Sie trat mit 08.04.2019 auf Grund der Trockenheit wieder in Kraft und gilt bis einschl. 31.10.2019.

So enthält diese folgende Schutzmaßnahmen:

1. ln den Waldgebieten aller Gemeinden des Bezirkes Braunau sowie in deren
Gefährdungsbereichen ist jedes Anzünden von Feuer und das Rauchen verboten.
2. Ein Gefährdungsbereich ist überall dort gegeben, wo die Bodendecke oder die
Windverhältnisse das Übergreifen eines Bodenfeuers oder eines Feuers durch Funkenflug in
den benachbarten Wald begünstigen

Bei einer Übertretung können Strafen von bis zu 7.200 € folgen.

► Sollte dennoch ein Feuer oder Rauch im Wald bemerkt werden, zögert nicht lange und alarmiert SOFORT die Feuerwehr über den NOTRUF 122. Bitte gebt unbedingt insofern möglich eine genaue Beschreibung des Einsatzortes bzw. Anfahrtsweg an. Macht euch evn. am Straßenrand einer Hauptstraße bemerkbar. Das kann uns im Ernstfall wichtige Minuten sparen. Der Wald ist riesig und auch nur auf die Forst- und Schotterstraßen beschränkt passierbar. Da ist es mehr oder weniger unmöglich nur einer Rauchsäule zu folgen. Wichtig ist auch, dass ihr am Handy für etwaige Rückfragen des Einsatzleiters erreichbar seit (die Nummer wird uns automatisch übermittelt). Und das wichtigste, BRINGT EUCH ZUERST SELBST IN SICHERHEIT!

Ebenso gilt, auch nur bei einem Brandverdacht nicht lange warten und sofort alarmieren. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig!

Durch eure Mitarbeit wie z.B. durch die Einhaltung der Schutzmaßnahmen könnt ihr die Arbeit der Feuerwehren enorm unterstützen.
Also, helfen wir alle zusammen!!

Hier gibt es die Waldbrandschutzverordnung als Download:

(Bild: Pixabay)