Jahreshauptversammlung 2019

Rückblickend auf die vielen Aktivitäten im Jahr 2018 wurde am 19.01.2019 die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Entenwirt durchgeführt. So durften neben Ehrengästen aus Gemeindepolitik, Polizei, Rotes Kreuz sowie Vertreter von den Vereinen der Gemeinde 64 aktive und Feuerwehrmitglieder der Reserve sowie 15 Mitglieder der Jugendgruppe begrüßt werden.

In den Jahresrückblicken der einzelnen Funktionsträger wie Schriftführer, Kassier und Gerätewart wurde ein ausführlicher Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2018 gehalten. So wurden 59 Einsätze durch die Kameraden ehrenamtlich abgearbeitet. Ausgebildet wurden sie dabei in den verschiedensten Lehrgängen, wo vom Grundlehrgang bis zum Gruppenkommandetenlehrgang ein breites Bildungsangebot besucht wurde. Das Wissen in den eigenen Reihen, wurde durch 38 Übungen und 17 Leistungsabzeichen (FLA, LPRBD, THL) vertieft. Besonders erfreulich sind die vielen Neueintritte. So konnten wir 12 Jungs und Mädchen wir die Jugendgruppe wie drei KameradenInnen für den Aktivstand gewinnen.

Aktuelles aus dem Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando brachte uns Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Kaiser näher.

Josef Flachberger, von der PI Ostermiething referierte über aktuelle polizeiliche Themen und Ortstellenleiter des RK Riedersbach Richard Niedermüller informierte über aktuelles aus dem Rettungsdienst. Beide Blaulichtorganisationen bedankten sich und lobten die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Auch konnten wieder zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen überreicht werden:

Angelobung zum Aktivstand:

Für den aktiven Feuerwehrdienst wurde ein Mitgliede aus der Jugendgruppe überstellt, und sehr erfreulich traten der FF Tarsdorf drei Quereinsteiger bei und legten auch ihre Angelobung ab. Wir begrüßen nun in den Reihen der aktiven Mannschaft Brunner Martin, David Andreas, Eder Daniela, Sommerauer Hannes und hoffen dass sie mit Ihrer Arbeit die Feuerwehr weiterhin unterstützen werden. Im Rahmen der Vollversammlung konnte ihnen auch der Dienstgrad Feuerwehrmann überreicht werden.

Beförderungen

Auf Grund ihrer Leistungen wurden Brunner Martin, Esterbauer Stefan, Kosel Bernhard und Neubauer Johannes zum Oberfeuerwehrmann befördert. Ebenso erhielt Stefan Hollersbacher den Dienstgrad Löschmeister. Zum Löschmeister durfte Alois Sommerauer den Kameraden Daniel Esterbauer befördern. Johann Sommerauer und Georg Hochradl erhielten den den Dienstgrad Hauptlöschmeister.

Dienstmedaillen für langjährige Mitgliedschaft

25-jährige Dienstmedaille

Die Medaille für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Tarsdorf konnte dem Kameraden Johann Sommerauer überreicht werden.

40-jährige Dienstmedaille

Die Medaille für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Tarsdorf konnten 5 Kameraden in Empfang nehmen: Herbert Brunner, Johann Brunner, Erich Forsthofer, Wilhelm Forsthofer, Peter Neubauer.

Auszeichnung 50-jährige Mitgliedschaft

Für eine 50 jährige Mitgliedschaft in der FF Tarsdorf, wurde Peter Helmberger, Hermann Höck und Peter Klinger geehrt.

Auszeichnung 60-jährige Mitgliedschaft

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der FF Tarsdorf, wurden Leopold Brunner und Bernhard Niedl eine Ehrenurkunde des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Auszeichnung für 70-jährige Mitgliedschaft

Bereits 70 Jahre Mitglied in der FF Tarsdorf ist Laurentius Wimmer. Dafür erhielt er von Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Kaiser eine Ehrenurkunde des OÖLFV überreicht.

Bezirksverdienstmedaille III (Bronze)

Auf Grund ihrer Leistungen im aktiven Feuerwehrdienst wurde Thomas Altenbuchner, Hannes Höck, Dominik Forsthofer, Esterbauer Daniel sowie Manuel Scharinger die Bronzene Bezirksverdienstmedaille überreicht.