Löschübung mit Feuerwehr-Jugend

Am 23.10.2010 führten wir mit unserer Feuerwehr-Jugend eine Löschübung (Brand KFZ) durch.

Bei dieser Löschübung testete die Feuerwehrjugend mit Hilfe einiger aktiver Feuerwehrmitglieder wie lange es dauert, bis ein PKW in Vollbrand steht. Um das ganze unter Kontrolle zu halten, wurde gemeinsam eine Wasserversorgung von einem nahe liegendem Bach hergestellt um das TLF mit Löschwasser zu versorgen. Die Jungfeuerwehrmitglieder besetzten dann den dreifachen Brandschutz um jederzeit einschreiten zu können. Als wir dann soweit waren, legten wir einen Grillanzünder auf den Beifahrersitz, zündeten diesen an und stoppten die Zeit.

Bereits nach 3 Minuten war das Fahrzeug komplett verraucht und nach 7 Minuten stand der PKW in Vollbrand. Mit einem gezielten Löschangriff war der Brand aber dann auch gleich wieder gelöscht.