Partnerfeier Osterrönfeld

Nachdem im Rahmen des letztjährigen Besuches der Feuerwehrjugend Osterrönfeld in Tarsdorf die Idee entstanden ist die langjährige Freundschaft zwischen den Feuerwehren Osterrönfeld und Tarsdorf als feste Partnerschaft zu etablieren, war es Mitte August soweit und wir begaben uns auf die Reise in das nördlichste Bundesland Deutschlands nach Schleswig Holstein. Im Kreis Rendsburg-Eckernförde, an der Südseite des Nord-Ostsee-Kanals liegt die Gemeinde Osterrönfeld mit ihren rund 5200 Einwohnern auf einer Fläche von 1900 ha.

So brachen wir also Donnerstag Abend zu unserer Fahrt, die uns knapp 1000 km nach Norden führen sollte, auf. Mit zwei Busfahrern ausgestattet und bei ruhigen Verkehrsverhältnissen kamen wir bereits nach etwa 12 Stunden Fahrt am frühen Morgen in Osterrönfeld an, wo uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Osterrönfeld mit Ihren Frauen bereits mit einem köstlichen Frühstück erwarteten.

Nach dem Frühstück bezogen wir unsere Zimmer auf dem Gelände der Landwirtschaftsschule und hatten etwas Zeit uns von der anstrengenden Busfahrt zu erholen. Am Nachmittag unternahmen wir in Begleitung einiger Kameraden der Feuerwehr Osterrönfeld einen Spaziergang am Nord-Ostsee-Kanal entlang. Im Vergleich zu den letzten Besuchen in Osterrönfeld hat sich dort gerade im Bereich des neuen Gewerbegebiets ab Kanal sehr viel getan. So laufen die Bauarbeiten für ein Produktionswerk von Windkraftanlagen gerade auf Hochtouren und der dafür benötigte Hafen am Kanal ist auch bereits erkennbar. Daneben konnten wir natürlich auch die wichtigsten anderen Sehenswürdigkeiten wie die Hochbrücke, die Schwebefähre oder den Fußgängertunnel bestaunen.

Den Tag ließen wir dann bei einem gemütlichen Grillabend ausklingen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann am Samstag Richtung Nordsee. Der Eider folgend fuhren wir erst zum Eidersperrwerk und anschließend nach Büsum.Dort hatten wir erst ein wenig Zeit um in der Fußgängerzone unseren Hunger mit lecker Fischbrötchen zu stillen, bevor am Nachmittag dann eine Wattwanderung am Programm stand.

Bevor wir uns direkt in das Wattenmeer begaben, erklärte unser Wattführer einiges zu dessen Entstehung und Geschichte. Doch dann konnte auch schon die Entdeckungsreise in das Weltnaturerbe beginnen. So fanden wir wir im Watt eine Vielzahl von Lebewesen wie Krebse, Muscheln, Krabben, Schnecken und als Höhepunkt am Ende der Wanderung einen Wattwurm.

Am Abend stand schließlich der Höhepunkt auf dem Programm, die Partnerfeier mit offizieller Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde. Am Beginn des Abends stand der Rückblick auf die Entstehung und die Geschichte der Freundschaft, vorgetragen durch Günter Sienknecht (ehem. Wehrführer der Feuerwehr Osterrönfeld) und Alois Sommerauer sen. (ehem. Kommandant der FF Tarsdorf). Begonnen hat die Freundschaft, an deren Anfang auch noch einige sprachliche Barrieren überwunden werden mussten, 1985 mit einem Zeltlager der Jugendfeuerwehr Osterrönfeld in Tarsdorf. Seither ist in zahlreichen gegenseitigen Besuchen die Freundschaft gewachsen und auch auf die aktiven Feuerwehren übergegangen. So bezeichneten sowohl Kommandant Alois Sommerauer jun. als auch die derzeitigen Jugendwarte Benjamin Skropp (Osterrönfeld) und Herbert Huber (Tarsdorf) das gemeinsame Jugendlager in Spanien im Jahr 2000 als einen Höhepunkt und Meilenstein in der Freundschaft der beiden Feuerwehren.
Im Anschluss an diese ganzen Worte folgten alsdann Taten, und so wurde durch die Bürgermeister, Wehrführer/Kommandenten und Jugendwarte der beiden Feuerwehren eine Partnerschaftsurkunde unterzeichnet, welche das Ziel setzt die Kontakte zwischen den beiden Wehren weiter zu pflegen und zu stärken.

Natürlich soll so eine Partnerschaft auch gebührend gefeiert werden, und so dauerte der Abend noch lange an. Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück auch schon wieder die Verabschiedung und die Heimreise an. So dass wir gegen Mitternacht wieder in Tarsdorf eintrafen.