Technische Übung mit Feuerwehrjugend

Um unsere Jugend auch bestens für den späteren Aktivdienst und auf die Grundausbildung vorzubereiten fand am 4.11. vor dem Feuerwehrhaus eine technische Übung statt. Mittels Einsatzbefehl „Verkehrsunfall, eingeklemmte Personen, in der Fahrzeughalle antreten“ wurden die 11 Jugendlichen zur Übungsvorbesprechung alarmiert. Hierbei wurde in der Theorie das spätere Vorgehen, Unfallgefahren sowie der Aufbau und die Handhabung einer Rettungskarte besprochen. Anschließend wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und so durften die älteren Mitglieder in der Einsatzbekleidung auch Hand anlegen. Zuerst wurde das Fahrzeug mittels „Bausteinsystem“ stabilisiert. Daraufhin wurden die Fenster abgeklebt um diese mit dem Federkörner zu zerschlagen. Als das gesamte Glas entfernt war wurde nochmals anhand der Rettungskarte geschaut wo man schneiden konnte damit man z.B. keine Airbagpatrone erwischt. Im Anschluss wurden den Jugendlichen beim Herausnehmen von B-Säule und beiden Fahrerseitigen Türen verschieden Techniken mit Spreizer und Schere erklärt.