Tierrettung

17. November 2015 - 11:44 - 12:39
HBI Alois Sommerauer
KDO, TLF, LFB-A

Mit dem Alarmierungstext "Tierrettung - Pferde im Moor versunken" wurde die Feuerwehr Tarsdorf gegen Mittag alarmiert. Am Einsatzort im Tarsdorfer Filz angekommen wurde sofort der Ernst der Lage erkannt.Die beiden Pferde waren bereits bis zum Hals in den Moorboden eingesunken und konnten sich aus eigener Kraft nicht mehr aus ihrer Lage befreien.

Da in dem unwegsamen Gelände ein Einsatz von TLF und Seilwinde nicht möglich war, wurden die beiden Pferde jeweils mit Gurten gesichert und durch die Muskelkraft der Feuerwehrmannschaft auf festen Boden gezogen.

Nachdem sich die Tiere von den Strapazen kurz erholt hatten, konnten sie glücklicherweise schon bald wieder auf eigenen Beinen zurück in ihren Stall geführt werden.

Die FF Tarsdorf war mit 20 Mann im Einsatz.