Einsatz nach heftigen Regenfällen

23. Juli 2018 - 18:01 - 18:30
HBI Alois Sommerauer
KDO, TLF-A, LFB-A

Aufgrund der kurzen aber sehr heftigen Regenfälle wurden wir am Montag den 23.07. zu zwei Einsätze gerufen. Als erstes galt es einen umgestürzten Baum auf der Sengstätter Landesstraße in Richtung Hochburg zu beseitigen. Da es sich hierbei nur um einen Ast gehandelt hat konnte dieser bereits vom vorausfahrenden Kommandofahrzeug entfernt werden. Als zweites Ziel wurde eine Überflutung am Hörndlerberg gemeldet. Wir konnten jedoch nach Abfahren keinerlei Überflutungen feststellen. Anschließend wurde noch die Ortskanalisation kontrolliert ob es Orte gibt, bei denen das Wasser nicht richtig abfließt. Nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann vertreten.

Hier möchten wir auch die Gelegenheit nutzen und eine kurze Bitte an alle AutofahrerInnen loswerden: Wenn auf der Fahrbahn ein Ast bzw. ein kleiner Teil vom Baum liegt, der nicht schwer ist bzw. die Fahrbahn auch nicht behindert und auch ohne Gerät behandelt werden kann würden wir euch bitten kurz auszusteigen, den Ast in die Hand nehmen und von der Straße zu entfernen. Solltet ihr lieber die Feuerwehr anrufen wollen, müsst ihr folgendes bedenken: 1. Bis ein Fahrzeug mit entsprechendem Werkzeug am Einsatzort ist kann bis zu 15 Minuten dauern, 2. Müsst ihr die Dauer der anrückenden Fahrzeuge abwarten 3. Werden die Feuerwehrmitglieder von ihrer Familie/Arbeit weggerufen am Tag wie auch in der Nacht, lassen alles liegen und stehen und bei häufigen „Fehlalarmen“ sinkt natürlich die Motivation und Ausrückemoral.

Sollte trotzdem ein Notruf notwendig sein geht wie folgt vor: Richtig Absichern (Warnblinkanlage, Warndreieck, Warnweste,..), am Einsatzort bleiben NICHT wegfahren, auf dem Mobiltelefon mit welchem der Notruf abgesetzt wurde ERREICHBAR bleiben (oft gibt es Missverständnisse vor allem bei Einsätze im Wald sodass wir den Einsatzort bzw. Baum nicht gleich finden).

In letzter Zeit sind solche Einsätze leider häufiger geworden darum wollten wir mit dieser Nachricht eine ganz große Bitte loswerden. Wir glauben unseren Kameraden von den anderen Feuerwehren geht es genau so und sie unterstützen unsere Meinung und können diese sehr gut vertreten. Damit es zu keinen Missverständnissen oder Anschuldigungen kommt, die Feuerwehr ist natürlich für jeden/jede da und hilft wo es nur geht. Wenn wir nur zu einem ganz kleinen Ast auf der Fahrbahn gerufen werden, wird unsere Aufgabe natürlich genau so erledigt! Nur würden wir, wie oben beschrieben eine gewisse „Unterstützung“ sehr begrüßen.  Hier ist wirklich nur die Rede von kleinen Ästen die problemlos von jedem ohne Gerät entfernt werden können, nicht von schwereren größeren Ästen bzw. Bäumen!! Sollte es natürlich auf Grund des Verkehrs oder wegen Windbruchgefahr usw. zu gefährlich sein hier als Zivilperson zu agieren ist natürlich auch die Feuerwehr anzurufen! DANKE FÜR EURE MITHILFE!

(Bild: Symbolfoto)