Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen

27. März 2019 - 20:12 - 22:26
HBI Alois Sommerauer
KDO, TLF-A, LFB-A, KLF

Ein sehr schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und fünf beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am späten Abend des 27.03. auf der Weilharter Landesstraße im Ortsteil Hörndl. Ein PKW Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem anderen PKW zusammen. Anschließend schleuderte er gegen einen Kleinbus. Hier wurde durch die Wucht des Aufpralles der Motorblock aus dem PKW gerissen. Zum Stehen kam er anschließend in der nebenliegenden Wiese. Da auch die Aktivgruppe zur selben Zeit Training hatte war das Feuerwehrhaus besetzt und das KDO sowie TLF-A konnten umgehend zur Einsatzstelle ausrücken. Die Feuerwehr Tarsdorf kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettung um die verletzten Lenker. Gleichzeitig wurde von der TLF Mannschaft der dreifache Brandschutz hergestellt und das hydraulische Rettungsgerät zum Unfallauto vorgetragen. Da sich die Fahrertür eines Wagens nicht mehr öffnen lies, öffneten wir diese mit der Bergeschere und konnten den Fahrzeuglenker so befreien. Unterstützt wurden wir hierzu von der Mannschaft der FF Ostermiething. Nach der Versorgung der Patienten durch die Sanitäter des RK Riedersbach mit zwei Fahrzeugen sowie des Notarztes und Rettungsdienst Burghausen wurde der Unfall durch zwei Polizeistreifen aufgenommen und vermessen. Nach diesem begannen die Feuerwehren Tarsdorf und Ostermiething mit den Aufräumarbeiten. Die drei verständigten Abschleppdienste hoben die PKW jeweils mit einem Kran auf den Abschleppwagen. Durch das Auftragen von Ölbindemittel war der Einsatz auch für die Feuerwehr beendet. Im Feuerwehrhaus Tarsdorf waren anschließend drei KameradInnen des SVE Teams anwesend welche mit uns noch eine kurze Nachbesprechung hielten.

Polizeibereicht:

Ein 23-jähriger Mann aus Salzburg war am 27. März 2019 gegen 20:10 Uhr mit seinem Pkw auf der Weilhart-Landesstraße von Burghausen in Richtung Tarsdorf unterwegs. Am Beifahrersitz befand sich ein 16-jähriger Bursche aus Salzburg. Zur selben Zeit waren ein 63-jähriger Mann aus Deutschland, ein 58-jähriger Mann aus dem Bezirk Braunau am Inn, ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Braunau am Inn und ein 41-jähriger Mann, ebenfalls aus dem Bezirk Braunau am Inn, hintereinander mit ihren Fahrzeugen in die entgegengesetzte Fahrtrichtung unterwegs. Auf der Freilandstraße in Tarsdorf dürfte der 23-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben, kam schließlich auf die linke Fahrbahnseite und prallte seitlich gegen den Pkw des Deutschen. In weiterer Folge streifte der Pkw des 23-Jährigen seitlich den Pkw von dem 58-Jährigen, prallte anschließend frontal gegen den Lkw des 50-Jährigen, schleuderte wieder zurück und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kam das Fahrzeug schwer beschädigt in der angrenzenden Wiese zum Stillstand. Beim Anprall gegen den Lkw wurde der Motorblock vom Pkw des 23-Jährigen herausgerissen. Dieser schlitterte auf der Fahrbahn weiter und rutschte frontal gegen den Pkw des 41-Jährigen. Der 23-Jährige, als auch der Beifahrer wurden schwer verletzt und in das UKH Salzburg und Krankenhaus Altötting gebracht. Der 63-Jährige aus Deutschland erlitt leichte Verletzungen und wurde in das Krankenhaus Burghausen gebracht. Die weiteren Beteiligten wurden nicht verletzt. An drei Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die L501 war bis 22:20 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

Quelle: https://www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=456C426B655A59773377553D&pro=0