Einsatzarten

Kilometerlange Ölspur

Datum:
2. Dezember 2020 - 18:00 - 20:00
Einsatzleiter:
HBI Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, LFA-L, MTF

Um 18.00 Uhr wurde mittels Pager auf Grund der Corona Vorschriften eine kleine Mannschaft der FF Tarsdorf zu einer Ölspur quer durch das Ortsgebiet alarmiert. Durch das Kommandofahrzeug wurde zuerst die Strecke von Hofweiden ins Hörndl abgefahren. Es stellte sich heraus, dass ein LKW des Winterdienstes auf einer Strecke von ca. sieben Kilometern Hyrauliköl verloren hatte. Die anwesenden Einsatzkräfte gingen diese Strecke zu Fuß ab und streuten Ölbindemittel auf welches anschließend verkehrt wurde. Das Mannschaftstransportfahrzeug sowie das Kommandofahrzeug sicherten die Feuerwehrmitglieder nach vorne und hinten ab. Da sich die Spur auch durch das Einsatzgebiet der FF Ach an der Salzach zog, wurde diese ebenfalls verständigt. Die dort anwesenden Kameraden banden die Spur in Richtung Hörndl. 

Die FF Tarsdorf war mit drei Fahrzeugen und 13 Mann im Einsatz.

Vielen Dank an die FF Ach an der Salzach für die Unterstützung!