Technische Hilfeleistungen auf Grund des Schneefalls

18. März 2021 - 16:43 - 19:23
OBI Günter Baumann
KDO, TLFA-B, LFA-L,

Auf Grund des plötzlichen starken Schneefalls am Abend des 18. März kam es im Bereich des Weilhartsforstes zu zwei Verkehrsunfällen. Als erstes wurden wir zu Aufräumarbeiten zwischen einem LKW und einem PKW gerufen. Da sich der Einsatz, entgegen der Alarmierung, nicht mehr im Pflichtbereich der Feuerwehr Tarsdorf befand, wurden die zuständigen Feuerwehren Ach und Hochburg verständigt und der Einsatz übergeben. Mehr Informationen

Bei der Rückfahrt wurden die Einsatzkräfte von einem Autofahrer auf einem im Graben stehenden Kleinbus aufmerksam gemacht. Der Lenker kam auf der Sengstädter Bezirksstraße Fahrtrichtung Hochburg in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und verständigten einen Abschleppdienst, welcher den PKW aus seiner misslichen Lage befreite und abtransportierte.

Wieder im Feuerwehrhaus angekommen galt es auf Grund des anhaltenden Schneefalls zuerst den Vorplatz zu räumen. Ebenso wurden bereits an der Einsatzstelle die Schneeketten an den LKW's montiert.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft verständigte uns der Schneepflugfahrer des Gemeindebauhofs über hängende LKW's im Ortsgebiet von Tarsdorf. Der gesamte Schwerverkehr wurde während der noch andauernden Aufräumarbeiten vom Unfall in Hochburg-Ach über die St. Radegunder Bezirksstraße und somit durch den Ortskern von Tarsdorf umgeleitet. Mittels unserer Feuerwehrfahrzeuge und Abschleppseil konnten wir die LKW's den Berg hinaufziehen und ihnen somit die Weiterfahrt ermöglichen. Eine weitere Mannschaft übernahm die Absicherung und Verkehrsregelung.

Um 19.30 Uhr konnten wir nach einigen Hilfeleistungen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.