Unwettereinsätze Gemeindegebiet

26. Juli 2021 - 21:34 - 22:59
HBI Alois Sommerauer
KDO, TLFA-B, LFA-L,

In den Nachtstunden des 26.07. zogen wieder heftige Unwetter durch das Innviertel und Oberösterreich. Auch im Gemeindegebiet von Tarsdorf ging es leider nicht spurlos vorbei wozu die Feuerwehr für einige Hilfeleistungen benötigt wurde. Um 21:34 Uhr wurden wir von einem Anrainer im Neuen Dorf alarmiert, dass sich die Gartenhütte des Nachbarhauses auf der Zufahrtsstraße befand. Per Hand wurden die einzelnen Bretter der Hütte abgetragen und vom Gefahrenbereich entfernt. Nach dem wir diesen Fall abgearbeitet hatten, erreichte uns der nächste Notruf, nur wenige hunderte Meter von der anderen Einsatzstelle entfernt. Im Ortsteil Hofweiden staute sich das Wasser und konnte nicht mehr in die Kanalisation abfließen. Wir öffneten die betroffen Schächte und das Wasser floss ab. Die LFA-L und TLF Besatzung erledigte derweilen zwei überflutete Keller im Ortsgebiet. Auf der Mühlenstraße im Ortsteil Wolfing wurde ein Baum über Fahrbahn gemeldet. Die Mannschaft des Kommandofahrzeuges entfernte diesen mit einer Motorkettensäge. Im Ortskern brach ein Teil der Straße weg und auch hier trat Wasser aus. Die Straßenmeisterei Ostermiething war bereits vor Ort und die Feuerwehrmitglieder unterstützen diese beim Absichern der Gefahrenstelle. Um 23:00 Uhr waren erstmals alle Einsätze abgearbeitet.