Heuwehreinsatz Pöndorf

21. Juli 2023 - 14:13 - 20:32

Am Freitag kurz nach der Mittagszeit wurde der Heuwehrstützpunkt Tarsdorf nach Pöndorf zu einem bereits laufenden Einsatz alarmiert.

Nach der etwa einstündigen Anfahrt, ist die Mannschaft samt dem Heuwehrgerät am Einsatzort als zweiter offizieller Stützpunkt angekommen und als gleich wurde nach kurzer Absprache mit den ersten Messungen begonnen.
Ein dritter Heuwehrstützpunkt war ebenfalls vor Ort, welcher jedoch nicht mehr offiziell als Heuwehrstützpunkt aktiv ist.

Die Temperaturen waren knapp bei 90 Grad, sofort wurde begonnen die Lanzen einzusetzen und versucht den Heustock abzusaugen.
Dies gelang vorerst, aber an einer anderen Stelle war die Temperatur auf über 100 Grad gestiegen und durch absaugen konnte hier eine Temperaturabsenkung nicht erreicht werden.
Nach erfolgter Absprache mit den Stützpunkten und dem Einsatzleiter wurde entschieden den Stock mit Hilfe von einem Heukran abzuräumen. Hierbei wurden mehrere C-Rohre bereitgehalten, um mögliche Glutnester die bereits entstanden sein könnten sofort abzulöschen bzw. eine Durchzündung durch Luftzufuhr entgegenzuwirken.
Nach einigen Stunden im Einsatz konnte die Mannschaft der FF Tarsdorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Beim Einsatz waren auch junge Kameraden im Dienst, welche ihr wissen aus den jährlichen Übungen anwenden konnten und eine nicht alltägliche Einsatzerfahrung sammeln.

Ein Brandausbruch konnte somit verhindert werden.