Überflutungen auf Grund der heftigen Regenfälle

28. August 2023 - 16:54 - 20:00
OBI Thomas Altenbuchner
KDO, TLFA-B, LFA-L

Auf Grund der durchgehenden, intensiven Regenfälle vom 26.08. - 29.08. wurden wir zu einigen Überflutungen gerufen. Begonnen hat es am Samstag, den 26.08.2023 gegen 18.00 Uhr. Wir mussten einige Keller sowie überflutete Straßen aus- bzw. abpumpen. Unterstützung bekamen hier von den Kameraden der Feuerwehr Ach/Salzach welche uns dankenswerterweise das Volksschulgebäude übernahmen. Gegen 20.45 Uhr waren alle anstehenden Alarmierungen, welche teilweise durch die Landeswarnzentrale oder direkt im Feuerwehrhaus gemeldet wurden, abgearbeitet.

Da der Regen nicht nachließ ertönten am Montagabend, 28.08. erneut die Pager. Ein Rohbauhaus war im Keller ca. 50 cm überflutet. Auch im Garten stand das Wasser teilweise sehr hoch. Der Keller wurde mittels Tauchpumpen und Nasssauger vom Wasser befreit. Mittels der Tragkraftspritze FOX konnten wir auch das Wasser vom Außenbereich verteilen. Nach ungefähr drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.