Einsatzarten

Zahlreiche umgestürzte Bäume auf Grund des Schneefalles

Datum:
2. Dezember 2023 - 7:00 - 3. Dezember 2023 - 13:00
Einsatzleiter:
BR Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B, LFA-L, MTF, LADER

Der extreme Schneefall am ersten Adventwochenende des 01.12.2023/02.12.2023 hielt auch die Feuerwehr Tarsdorf auf Trab. So begann die Einsatzserie am Samstag, den 02.12.2023 um 00:24 Uhr. Es galt umgestürzte Bäume auf den Gemeindestraßen zu beseitigen. Nach gut drei Stunden konnten wir (auch durch das Einrichten einiger Straßensperren) wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Um 07.00 Uhr versammelte sich ein Teil der Mannschaft erneut im Feuerwehrhaus, um bei Tageslicht das Ausmaß des Wetters zu begutachten. Da der Schneefall am Vormittag aber keineswegs nach lies war es zu gefährlich bereits hier mit den Aufräumarbeiten zu beginnen. Aus der Ferne konnte man immer wieder umstürzende Bäume hören. Die Mannschaft entfernte daher kleinere Bäume von Gemeindestraßen und führte weitere Absperrungen durch. Durch die behördlich angeordnete Straßensperre der Weilharter Landesstraße in Richtung Burghausen unterstützten wir die ankommenden Fahrzeuglenker durch Lotsen mit der Umleitung. Gar keine so leichte Angelegenheit, den Verkehrsteilnehmern den Weg nach Burghausen zu erklären wie sich herausstellte - waren ja fast alle Straßen gesperrt. Gegen 14.00 Uhr ließ der Schneefall etwas nach und wir konnten nach einer Lagebesprechung durch die Straßenmeisterei mit den Aufräumarbeiten beginnen. So rückten wir mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Teleskoplader zur Weilharter Landesstraße aus und haben den Weg bis zum "Weißen Kreuz" von den Bäumen freigeschnitten. Dicht hinter uns gefolgt, die Räummannschaft der Straßenmeisterei Ostermiething. Zum Anbruch der Dunkelheit wurden die Arbeiten und der Lotsendienst der Feuerwehr allerdings eingestellt. Sämtliche Straßen blieben auch weiterhin aus Sicherheitsgründen über Nacht behördlich gesperrt. 

Weiter ging's am Sonntag. Um 08.30 Uhr ertönten die Sirenen in Tarsdorf. Wir starteten wieder in Richtung Wald. Aufgeteilt in drei Gruppen, wurde der Rest der Weilharter Straße bis nach Wanghausen (wo wir die von der anderen Seite heranarbeitende Feuerwehr Ach an der Salzach zur Mitte trafen) erledigt. Die anderen Kameraden arbeiteten auf der Sengstädter Bezirksstraße bzw. auf diversen Gemeindestraßen. Die Feuerwehr St. Radegund unterstützten wir mit unserem Teleskoplader. Einige Tarsdorfer Landwirte bzw. Feuerwehrkameraden haben uns ihre Traktoren mit Seilwinden zur Verfügung gestellt. Gegen 13.00 Uhr waren die Aufräumarbeiten endlich beendet und auch für die Fahrzeuge konnte wieder grünes Licht gegeben werden - die Straßensperren im Gemeindegebiet von Tarsdorf sind aufgehoben! 

Glücklicherweise mussten wir keinen einzigen Einsatz auf Grund eines Verkehrsunfalles o.ä. verzeichnen. 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei unserer gesamten Mannschaft für das kraftaufreibende Wochenende und die sehr hohe Einsatzbereitschaft bedanken!!