Brand Baum, Flur, Böschung

25. Dezember 2023 - 20:47 - 21:24
BR Alois Sommerauer
KDO, TLFA-B, LFA-L, MTF

Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages wurden wir zu einem Brandeinsatz mit dem Stichwort "Brand Baum, Flur, Böschung" zu einer Kiesgrube im Ortsteil Wolfing alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir vom Anrufer auf den Brandherd aufmerksam gemacht, welcher allerdings bereits abgelöscht wurde. Im Anschluss daran überprüften wir die nähere Umgebung mit der Wärmebildkamera und kühlten diesen Bereich entsprechend. Ansonsten waren keine weiteren Tätigkeiten nötig.

Der Brand wurde durch einen Silvesterböller ausgelöst, welcher vermutlich unsachgemäß gezündet wurde. Wir möchten hier als Feuerwehr für das bevorstehende Silvesterfeuerwerk an die Bevölkerung appellieren, dieses nach den rechtlichen Vorgaben und keines Fall's in der Nähe von Böschungen, Wäldern und dergleichen zu zünden.

Einen Dank gilt auch an unsere so zahlreich ausgerückte Mannschaft die trotz der familiären Feierlichkeiten ausgerückt sind.