Brand Landwirtschaftliches Objekt - Alarmstufe 3

15. Juli 2024 - 12:19 - 16. Juli 2024 - 16:13
BR Alois Sommerauer
KDO, TLFA-B, LFA-L, LADER

Am 15.07. wurden wir zur Mittagszeit zu einem "Brand Landwirtschaftliches Objekt, Heuballen im Stall" gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits ein Teil der Fassade angegriffen, welche sich binnen weniger Minuten auf den gesamten Dachstuhl bzw. das Stallgebäude ausbreitete. Durch die Landeswarnzentrale wurde umgehend nach der Alarmierung für die FF-Tarsdorf die Alarmstufe 2 ausgelöst. Durch den Einsatzleiter wurde diese beim Eintreffen an der Einsatzstelle auf die Alarmstufe 3 erhöht was bedeutete dass insgesamt zwölf weitere Feuerwehren im Zulauf zur Unterstützung waren. Die Feuerwehren führten die Brandbekämpfung unter Atemschutz und zwei Drehleitern sowie einem Teleskoplader durch. Zur Wasserversorgung wurden Zubringerleitungen für die Tanklöschfahrzeuge vom nahegelegenen Löschwasserbehälter gelegt. Eine weitere Schwierigkeit stellten die ca. 90 im Stall befindlichen Kühe, Stiere und Kälber dar. Sie waren zur Sicherheit aus dem Stall entlassen worden und mussten von den Feuerwehrmitgliedern und Landwirten eingefangen werden. Sie wurden für die Unterbringung zu Landwirten in der Umgebung verbracht. Um ca. 16:30 Uhr konnten die zusätzlich alarmierten Feuerwehren abrücken. Im Anschluss daran führte die FF-Tarsdorf noch Nachlöscharbeiten sowie eine Brandsicherheitswache durch.

Am 16.07. unterstützten wir noch bei den Aufräumarbeiten, löschten Glutnester ab und reinigten die verwendeten Gerätschaften. Gegen 16:15 Uhr am Folgetag konnte der Einsatz für die Feuerwehr als beendet erklärt werden.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Feuerwehrmitgliedern sowie dem Personal von den anderen Einsatzorganisationen bzw. freiwilligen Helfern für die Unterstützung bedanken!!!