Brand PKW

5. März 2024 - 6:26 - 7:55
OBI Thomas Altenbuchner
KDO, TLFA-B, LFA-L

Am frühen Morgen des 05.03.2024 wurden wir zu einem PKW-Brand auf einem Firmenparkplatz gerufen. Bereits von weitem konnte eine große Rauchsäule festgestellt werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Motorraum des Auto's in Vollbrand. Ein Atemschutztrupp konnte diesen mit dem Mittelschaumrohr rasch ablöschen, sodass ein weiterer Schaden wie z.B. das Übergreifen auf andere Objekte verhindert werden konnte. Im Nachgang führten wir noch Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera.

Brand Baum, Flur, Böschung

25. Dezember 2023 - 20:47 - 21:24
KDO, TLFA-B, LFA-L, MTF

Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages wurden wir zu einem Brandeinsatz mit dem Stichwort "Brand Baum, Flur, Böschung" zu einer Kiesgrube im Ortsteil Wolfing alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir vom Anrufer auf den Brandherd aufmerksam gemacht, welcher allerdings bereits abgelöscht wurde. Im Anschluss daran überprüften wir die nähere Umgebung mit der Wärmebildkamera und kühlten diesen Bereich entsprechend. Ansonsten waren keine weiteren Tätigkeiten nötig.

Heuwehreinsatz Pöndorf

21. Juli 2023 - 14:13 - 20:32

Am Freitag kurz nach der Mittagszeit wurde der Heuwehrstützpunkt Tarsdorf nach Pöndorf zu einem bereits laufenden Einsatz alarmiert.

Nach der etwa einstündigen Anfahrt, ist die Mannschaft samt dem Heuwehrgerät am Einsatzort als zweiter offizieller Stützpunkt angekommen und als gleich wurde nach kurzer Absprache mit den ersten Messungen begonnen.
Ein dritter Heuwehrstützpunkt war ebenfalls vor Ort, welcher jedoch nicht mehr offiziell als Heuwehrstützpunkt aktiv ist.

Brandeinsatz - Brand Baum, Flur, Böschung

20. Juni 2023 - 16:23 - 16:58
KDO, TLFA-B

Heute am späten Nachmittag wurden wir zu „Brand Baum, Flur Böschung" ans Ortsende von Tarsdorf gerufen. Ein größeres privates Lagerfeuer konnte durch die starke Rauchsäule nicht unbemerkt bleiben. Es stellte sich dadurch kein Brand im eigentlichen Sinne heraus, dennoch löschten wir das Lagerfeuer ab und kühlten auch die Umgebung.

Nach ca. 30 Minuten konnten wir wieder einrücken.

Werkstattbrand

19. Januar 2022 - 13:33 - 14:49
TLF-A, LFA-L, MTF

Am Nachmittag des 19. Jänner wurden wir mit dem Einsatzstichwort "BRAND LANDWIRTSCHAFTLICHES OBJEKT" in den Ortsteil Eichbichl gerufen.

Bereits bei der Anfahrt war eine kleine Rauchfahne ersichtlich und so bereitete sich der erste Atemschutztrupp im TLF-A auf seinen Einsatz vor. Ebenfalls bereits in der Anfahrt begann das LFA-L mit der Errichtung einer Löschwasserleitung aus einem etwa 500m Luftlinie entfernten Löschwasserbehälter.

Brand Maschinenhalle

18. November 2021 - 22:12 - 19. November 2021 - 22:12
KDO, TLFA-B, LFA-L, MTF

In der Nacht vom 18.11. auf den 19.11. wurden wir zu einer in Vollbrand stehenden Maschinenhalle in den Ortsteil Hofstadt gerufen. Schon bei der Anfahrt des Kommandofahrzeuges konnte das Ausmaß des Brandes gesehen werden. Somit wurde gleich die Alarmstufe 2 ausgelöst, welche sieben weitere Feuerwehren nach Tarsdorf alarmierte. Durch das Tanklöschfahrzeug konnte gleich ein Erstangriff vom Atemschutztrupp mittels der mitgeführten 2000 L Wasser durchgeführt werden.

Brandeinsatz Hackenbuch - Unterstützung Einsatzführungsteam

13. Juli 2021
FF-Hackenbuch
KDO

Am Abend des 06.07. wurden wir mit unserem Kommandofahrzeug zum Wohnhausbrand nach Hackenbuch alarmiert um das EFU (EinsatzFührungsUnterstüzung - Team) gemeinsam mit der FF Geretsberg zu unterstützen.

Heckenbrand Ehersdorf

6. März 2021 - 10:13 - 10:43
KDO, TLFA-B, LFA-L, MTF

Am Samstagmorgen geriet in Ehersdorf ein Teil eines Heckenzauns in Brand. Nach dem Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges konnte das betreffende Teilstück rasch mittels Hochdruckschlauch durch die Einsatzkräfte abgelöscht werden. Ein Übergreifen auf andere Gegenstände bzw. Bäume und Sträucher wurde somit verhindert. Nach ca. 20 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Tragehilfe für RK, Personenrettung mittels Drehleiter

2. November 2020 - 17:16 - 18:09
KDO, MTF

Zur Unterstützung beim Transport einer verletzten Person wurde die Feuerwehr Tarsdorf am Montag Abend gerufen. Vom Notarzt wurde ein liegender Transport des Verletzten angeordnet und somit ist der Hubsteiger der Feuerwehr Mattighofen durch die Landeswarnzentrale alarmiert worden. Da der Anfahrtsweg von diesem sehr weit und auch die Aufstell- und Abstützmöglichkeiten beschränkt waren, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Ostermiehting verständigt. Nach einigen Minuten konnte die verletzte Person auf die Rettungstrage verfrachtet und anschließend schonend nach unten transportiert werden.

Brand einer Garage in Wolfing

31. Oktober 2020 - 22:03 - 1. November 2020 - 1:44
OBI Günter Baumann
KDO, TLFA-B, LFA-L, MTF

In der Nacht vom 31.10. auf dem Allerheiligentag wurde die FF Tarsdorf gemeinsam mit den Nachbarfeuerwehren Ernsting und Ostermiehting zu einer in Vollbrand stehenden Garage im Ortsteil Wolfing alarmiert. Da die Einsatzadresse nicht weit vom Ernstinger Feuerwehrhaus entfernt ist, waren diese bereits vor der FF Tarsdorf am Einsatzort und begannen mit dem Aufbau der Zubringerleitung für das Tanklöschfahrzeug vom nahegelegenen Löschwasserbehälter. Die TLF Besatzung stellte gleich einen Atemschutztrupp, welcher mit unserem C-Schnellangriff zum Gebäude vorging.