Technisch

Zahlreiche umgestürzte Bäume auf Grund des Schneefalles

2. Dezember 2023 - 7:00 - 3. Dezember 2023 - 13:00
KDO, TLFA-B, LFA-L, MTF, LADER

Der extreme Schneefall am ersten Adventwochenende des 01.12.2023/02.12.2023 hielt auch die Feuerwehr Tarsdorf auf Trab. So begann die Einsatzserie am Samstag, den 02.12.2023 um 00:24 Uhr. Es galt umgestürzte Bäume auf den Gemeindestraßen zu beseitigen. Nach gut drei Stunden konnten wir (auch durch das Einrichten einiger Straßensperren) wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Um 07.00 Uhr versammelte sich ein Teil der Mannschaft erneut im Feuerwehrhaus, um bei Tageslicht das Ausmaß des Wetters zu begutachten.

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

13. Oktober 2023 - 10:07 - 10:45
KDO, TLFA-B, LFA-L

Am Vormittag des 13.10., wurden wir zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall ins Hörndl gerufen. Glücklicherweise stand schon in der Alarmierung geschrieben, dass keine Personen verletzt wurden,. Unsere Aufgabe beschränkte sich daher auf die Verkehrsregelung sowie nach dem Abtransport der beiden Fahrzeuge auf die Reinigung der Unfallstelle. Nach gut einer dreiviertel Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Überflutungen auf Grund der heftigen Regenfälle

28. August 2023 - 16:54 - 20:00
KDO, TLFA-B, LFA-L

Auf Grund der durchgehenden, intensiven Regenfälle vom 26.08. - 29.08. wurden wir zu einigen Überflutungen gerufen. Begonnen hat es am Samstag, den 26.08.2023 gegen 18.00 Uhr. Wir mussten einige Keller sowie überflutete Straßen aus- bzw. abpumpen. Unterstützung bekamen hier von den Kameraden der Feuerwehr Ach/Salzach welche uns dankenswerterweise das Volksschulgebäude übernahmen. Gegen 20.45 Uhr waren alle anstehenden Alarmierungen, welche teilweise durch die Landeswarnzentrale oder direkt im Feuerwehrhaus gemeldet wurden, abgearbeitet.

Ölspur Hofweiden

23. Januar 2023 - 9:00 - 10:00
KDO, MTF

Heute Vormittag wurden wir per stiller Alarmierung zum ersten Einsatz 2023 nach Hofweiden gerufen. Ein landwirtschaftliches Fahrzeug, welches im Winterdienst eingesetzt ist, verlor nach einem technischen Defekt auf einer Länge von 500 m Betriebsmittel. Die alarmierte Feuerwehrmannschaft konnte dies mittels Ölbindemittel rasch beseitigen. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet.

Einsätze auf Grund des Schneefalls

16. Dezember 2022
HBI Alois Sommerauer

Zum Start in das vierte Adventwochenende galt es für die Freiwillige Feuerwehr Tarsdorf am Freitag, den 16.12. einige Einsätze auf Grund des kräftigen Schneefalls abzuarbeiten. Gegen halb sechs Uhr morgens mussten wir das erste Mal auf die Weilharter Landesstraße zu einem umgestürzten Baum ausrücken. Nach ca. 30 Minuten konnte der Einsatz auch wieder beendet werden. Nach der Mittagszeit ertönte die Sirene ein zweites Mal - "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" lautete die Alarmierung.

Verkehrsunfall in Wolfing

25. Mai 2022 - 9:10 - 10:21
KDO, TLFA-B

Bei Regenwetter wurden wir am Mittwochvormittag zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeinsam mit der Feuerwehr Ostermiehting alarmiert. Im Ortsteil Wolfing angekommen fanden wir einen PKW ca. 10 m von der Fahrbahn entfernt in einem Gebüsch liegen. Ein weiterer PKW stand beschädigt auf der Fahrbahn. Glücklicherweise war keine der Personen eingeklemmt sodass sich die Arbeit der Feuerwehren auf die Aufräumarbeiten und Lotsendienste beschränkte.

Verkehrsunfall am Hörndlerberg

24. März 2022 - 13:14 - 14:59
KDO, TLFA-B, LFA-L,

Kurz nach Mittag wurde die Feuerwehr Tarsdorf am 24.03.22 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen zum Hörndlerberg gerufen. An der Einsatzstelle kollidierten zwei PKW. Glücklicherweise konnten die Insassen durch die anwesenden Ersthelfer bereits befreit werden. Die ebenfalls verständigte FF Ostermiething, zur Unterstützung mit dem zweiten hydraulischen Rettungsgerät, wurde daher nicht mehr benötigt und die Mannschaft konnte wieder einrücken.

PKW Bergung

27. Dezember 2021 - 16:26 - 17:30
OBI Günter Baumann
KDO, TLFA-B, LFA-L,

Nach einem Ausparkmanöver kam ein PKW Lenker mit seinem Fahrzeug auf einer Hanglange von der Fahrbahn ab und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte der PKW schonend mittels Greifzug und Einbauseilwinde zurück auf die Fahrbahn gezogen werden. Am Fahrzeug entstand kein Schaden. Nach ca. 30 Minuten konnte der Lenker seine Fahrt fortsetzen.

Tierrettung

12. Dezember 2021 - 15:13 - 15:49
KDO, LFA-L, MTF

Am Nachmittag des dritten Adventssonntages wurden wir von einer aufmerksamen Spaziergängerin über ein eingebrochenes Reh in einem Weiher informiert. Das Tier stürzte dabei ins Wasser und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Die Mannschaft der Feuerwehr konnte es anschließend aus seiner misslichen Lage retten und wohlauf den anwesenden Jägern übergeben. Nach ca. 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Unwettereinsätze

7. August 2021 - 19:04 - 8. August 2021 - 12:00
KDO, TLFA-B

Auch an der Gemeinde Tarsdorf sind die Unwetter dieses Wochenende nicht vorbeigegangen.

Am Samstagabend wurden wir durch die Landeswarnzentrale zur Weilharter Landesstraße alarmiert um umgestürzte Bäume von der Fahrbahn zu entfernen. Nach der Kontrolle der Verkehrswege konnten wir wieder einrücken.

Am Sonntagvormittag wurden wir erneut mittels Sammelruf zu einem Sturmschaden alarmiert. Ein durch die starken Windböen umgedrückter Baum lag auf einem Wohnhaus und musste mittels Rückewagen und Motorsägen entfernt werden.