Einsatzübung beim Dorffest

Datum:
15. August 2009 - 11:00 - 14:30
Übungsleiter:
OBI Herbert Brunner
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, LFB-A2

Im Laufe des Dorffestes veranstalteten wir zusammen mit dem Roten-Kreuz eine Einsatzübung. Es wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und einem zusätzlich verunfallten (aufgefahrenen) Mopedfahrer nachgestellt. Dazu schminkten die Rotkreuz-Mitarbeiter den verletzten Personen verschiedene Verletzungen. Die durchgeführten Hilfs- und Rettungs-Maßnahmen wurden den staunenden Besuchern durch einen Sprecher miterklärt. Es wurde u.a. die Zusammenarbeit mit dem Roten-Kreuz, die Verletztenbetreuung sowie das Arbeiten mit den hydraulischen Rettungsgeräten samt Zubehör geübt. Anschließend war es dann noch Möglich das TLF-A und das LFB-A2 zu Besichtigen.