Alarmstufe III Übung Waldbrand

17. Oktober 2009 - 13:00 - 16:00
HBI Weiß Franz, HBI Sommerauer Alois, BR Forsthofer Erich
insgesamt 36 Fahrzeuge

Ein Brand im Weilhartsforst - auf den Gemeindegebieten von Hochburg-Ach und Tarsdorf - war die Annahme einer Großübung am 17.10.2009. Alle Feuerwehren des Abschnittes Wildshut sowie Überackern, Burghausen dem Roten Kreuz und der Polizei nahmen daran teil. Organisiert wurde die Übung von den Feuerwehren Hochburg und Tarsdorf mit Unterstützung des Abschnittsfeuerwehr-kommandanten Erich Forsthofer, der mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden war.

Schwerpunkte waren der schnelle Aufbau der Wasserversorgung sowie die Optimierung der Kommunikation über Funk.

Die Wasserversorgung wurde auf zwei Wegen zur Verfügung gestellt. Die Feuerwehr Hochburg stellte die Wasserversorgung mit Güllefässern aus dem Gemeindegebiet Hochburg-Ach sicher. Das Wasser wurde über eine Relaisleitung und aufgebaute Wasserbecken zum Brandobjekt befördert. Die Feuerwehr Tarsdorf organisierte die Versorgung mit Löschwasser aus dem Schotterwerk der Fa. Hager über eine Relaisleitung mit Pumpen.

Insgesamt nahmen 19 Feuerwehren mit 240 Feuerwehrkameraden an der Übung teil. Die Übung war sehr realitätsnah organisiert. Die gestellten Aufgaben wurden von den teilnehmenden Feuerwehren hervorragend gemeistert. Bei der Abschlussbesprechung wurde dies vom Hochburg-Acher Bürgermeister Karl Lugmayr und Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Wengler hervorgehoben. Gerald Allerstorfer – als Vertreter der Castell - Castellschen Forstverwaltung – bedankte sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme. Auf Grund der trockenen Sommer der letzten Jahre ist der Ausbruch eines Brandes im Weilhartsforst immer eine potentielle Gefahr.