Frühjahrsübung Tarsdorf

24. April 2010 - 13:00 - 15:00
Übungsleiter:
TLF, LFB-A, KDO, KLF

Übungsannahme bei der diesjährigen Frühjahrsübung war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.An der "Unfallstelle" angekommen begann die TLF Besatzung damit das bereits in Vollbrand befindliche erste Auto mit Hochdruck und Schaum zu löschen. Wärenddessen hatte die Mannschaft des LFB-A zur Aufgabe die verunfallte Person im zweiten Auto, das auf dem Dach zu liegen kam, zu retten. Da das dafür benötigte hydraulische Bergegerät im TLF untergebracht ist, musste erst etwas improvisiert werden, bis alle benötigten Geräte aus dem anderen Fahrzeug geholt wurden.

Das am Dach liegende Auto wurde mittels zweier Leitern fixiert und mittels hydraulischem Hubrettungszylinder angehoben. Anschließend konnte das Dach entfernt werden, um einen ungehinderten Zugang zum Innenraum zu erreichen.

An der Übung nahmen insgesamt 23 Feuerwehrmitglieder teil.