Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

8. Mai 2017 - 19:30 - 21:30
HBM Maximilian Kosel
KDO, TLF-A, LFB-A

Am 8.5.2017 wurde eine technische Übung abgehalten. Übungsannahme war das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen (ein Jugendlicher auf der Rückbank und ein Fahrer). Weiters hatte der Fahrer ein Betoneisen im Bauch, welches wir um eine Verblutung zu vermeiden, als erstes entfernen mussten. Hierfür musste zuerst jedoch eine richtige Rettungsmaßnahme entwickelt werden, da so ein Extrembeispiel kein Alltag für die Feuerwehrkameraden ist. Anschließend konnte der Kombi mit Schere und Spreizer  so bearbeitet werden, dass wir die Person aus dem Fahrzeug retten konnten. Nach dieser Aufgabe bestand für die Kameraden die Möglichkeit verschiedenste Schnitt- und Rettungstechniken am Unfallauto auszuprobieren, welche wir anschließend durchbesprochen und im Bedarfsfall verbessert haben.