Alarmstufe 2 Übung in Hochburg

28. April 2018 - 13:00 - 16:00
HBI Martin Wilske (FF-Hochburg)
LFB-A

Vergangenen Samstag fuhren wir mit dem LFB-A in die Nachbargemeinde Hochburg-Ach in welcher von der FF Hochburg eine Alarmstufe 2 Übung organisiert wurde. Übungsannahme war ein Brand im Dachstuhl der Volksschule welchen ein Elektriker mittels Kurzschluss auslöste. Als wir am Übungsobjekt ankamen wurde uns durch den Abschnittsleiter mitgeteilt, dass wir die Dachbalken der Gebäuderückseite löschen mussten. Dazu wurden wir von der FF Geretsberg mittels Zubringerleitung vom Hydranten gespeist. Da der Elektriker bewusstlos wurde musste er von den Atemschutzträgern gerettet werden. Hierbei stellten wir einen Sicherungstrupp. Aufgrund eines technischen Defektes musste jedoch die Pumpe der FF Geretsberg außer Dienst genommen werden. Damit die Wasserversorgung zur Gebäuderückseite aufrecht blieb stellten wir unsere FOX 2 zur Verfügung. Im Feuerwehrhaus der FF Hochburg fand anschließend eine Nachbesprechung der Übung statt bei welcher die Vertreter der verschiedenen Einsatzorganisationen Feedback zu positivem wie auch negativem gaben. Wir möchten uns herzlich bei der FF Hochburg für die Einladung zu dieser sehr interessanten und gut organisierten Übung bedanken.

Neben der FF Tarsdorf waren auch die Feuerwehren Ach/Salzach, Burghausen, Gilgenberg, Geretsberg, St. Radegund und Überackern vertreten. Die Versorgung der Verletzten übernahm das Rote Kreuz und die Polizei unterstütze die Einsatzleitung.