Übung Alarmstufe 3, RSF

1. Juni 2019 - 13:00 - 2. Juni 2019 - 16:00
HBI Alois Sommerauer

Am 01.06. fand in Tarsdorf wieder eine Feuerwehrübung nach dem Sonderalarmplan "RSF Elektronik" in der Alarmstufe 3 statt. Übungsannahme war ein Brand mit vermissten Personen in der neu gebauten Halle "6". Um 13 Uhr wurde die FF-Tarsdorf zum Übungsort mittels Brandmeldeanlage alarmiert. Um 13.10 Uhr wurde die Alarmstufe 3 ausgelöst. Das bedeutet, dass in Kürze 11 weitere Feuerwehren in Tarsdorf eintreffen werden. Diese wurden bei der Einfahrt ins Firmengelände von der Einsatzleitung dem jeweiligen Einsatzabschnitt zugewiesen.

Unter der Übungsannahme "Brand mit Personenrettung" musste einerseits ein Innenangriff mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden, um die 21 verletzten Personen zu retten. Dazu wurden Atemschutztrupps eingesetzt, die die verletzten Personen zum Teil über das Treppenhaus und zum anderen Teil mit Hilfe der Drehleitern über Fenster ins Freie retteten.
Zum anderen wurde der Brand von zwei Seiten mittels mehrerer TLF und Leitern über einen Außenangriff bekämpft. Zusätzlich mussten für die Sicherstellung der Löschwasserversorgung 3 Löschwasserleitungen vom Firmeninternen Löschwasserteich gelegt werden.

Folgende Feuerwehren nahmen an der Übung teil:

Feuerwehr Fahrzeuge
Tarsdorf KDO, TLF-A, LFB-A, KLF (HEU)
Ostermiething KDO, LFB-A, Leiter
Ernsting KLF
St. Radegund TLF
Ach TLF
Trimmelkam RLF-A
Geretsberg RLF-A
St. Pantaleon KLF-L
Franking TLF
Munderfing ASF (Atemschutzfahrzeug)