Technische Übung Verkehrsunfall mit Gefahrstoffen

26. August 2019 - 19:30 - 21:30
OBI Günter Baumann
KDO, TLF-A

Da jedes Jahr vor Weihnachten im Übungsplan die theoretische Schulung "Gefährliche Stoffe" steht, hielten wir im Spätsommer dazu auch eine praktische Übung ab. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Traktor und einem PKW. Der PKW fuhr hierbei gegen das Güllefass bzw. dem Tank des Traktors. Dieser hatte zwei unterschiedliche Gefährliche Stoffe geladen welche mit den entsprechenden Gefahrzetteln und Piktogrammen gekennzeichnet waren. Bereits bei der Anfahrt wurden wir hierüber informiert und hielten gleich einen Sicherheitsabstand mit unseren Einsatzfahrzeugen ein. Daraufhin erkundete ein Atemschutztrupp die Lage und gab anschließend an den Einsatzleiter die benötigten Informationen bzgl. Gefahrnummer und Stoff weiter. Diese wurden im Kommandofahrzeug in den Nachschlagewerken recheriert. Da das Fass jedoch nicht beschädigt war, gab es auch keine Gefahr für die Einsatzkräfte bzw. Umwelt und wir konnten mit der Menschenrettung im Fahrzeug beginnen. Nach dem üblichen Ablauf versuchten wir auch noch eine neue Art der Rettungsmethode in dem wir die Windschutzscheibe nach vorne klappten.