Technische Übung nach der Corona Pause

18. Mai 2020 - 19:30 - 21:00
HBM Manuel Scharinger

Lange, war es still im Feuerwehrhaus Tarsdorf. Auch das Ausbildungs- und Übungswesen der Österreichischen Feuerwehren wurde durch die Corona Pandemie stark eingeschränkt. So durfte als erste Lockdown Maßnahme ab 4. Mai eine Übung mit max. fünf Personen - natürlich unter Einhaltung sämtlicher Gesundheitsvorschriften abgehalten werden. Die zweite Lockerung fand am 15.05. statt. Seit diesem Zeitpunkt wurde die Mannschaftszahl auf neun erhöht. So startete auch in Tarsdorf wieder der "neue Übungsbetrieb" mit einer technischen Übung, aufgeteilt in drei Stationen. Als erstes galt es unser neues MTF zu besichtigen, welches einige Tage vor dem Ausgangsverbot abgeholt wurde und so von den Kameraden noch nicht gesehen werden konnte. Als zweite Station war ein Kleinkind unter einem Traktorkipper eingeklemmt. Hierzu konnte der richtige Umgang mit den Hebekissen geübt werden. Die dritte und somit letzte Station war eine eingeklemmte Person zwischen einem Traktor und dem Heckgewicht. Auch hier wurden die richtigen Rettungsmaßnahmen beübt bzw. besprochen. Für die nächste Zeit, wird uns neben unserer Einsatz- und Schutzbekleidung, auch die Gesichtsmaske bei sämtlichen Tätigkeiten begleiten....