Löschübung mit Atemschutz

22. Juni 2020 - 19:30 - 21:30
HBM Manuel Scharinger
KDO, TLFA-B, LFA-L, MTF

Einen Bauernhofbrand zu löschen, galt es für die Übungsteilnehmer bei der am Montag durchgeführten Lösch- und Atemschutzübung. Dafür rückten wir mit unseren vier Fahrzeugen nach Hofweiden aus. An der Einsatzstelle angekommen rüstete sich gleich ein Atemschutztrupp aus, um im Inneren des Gebäudes nach vermissten Personen zu suchen. Parallel dazu wurde von der TLF Besatzung die Löschangriff von außen vorgenommen. Ein sich auf dem landwirtschaftlichen Anwesen befindlicher Löschwasserteich konnte von der LFA-L Mannschaft zur Wasserspeisung des Tanklöschfahrzeuges verwendet werden. Hierfür saugte der Maschinist mit der Tragkraftspritze FOX 2 an und förderte mittels Druckschläuche das Wasser zum Fahrzeug. Als kleine Auffrischung bauten wir auch unser Waldbrandbecken auf, in welches wir ebenfalls Wasser pumpten. Mit unserer zweiten Tragkraftspritze FOX 1, diese ist auf einem Rollcontainer verlastet und kann somit modular auf das Löschfahrzeug Logistik verladen werden, konnte das Wasser wieder aus dem Becken gepumpt werden. Wir möchten uns bei der Fam. Graf für die zur Verfügungstellung des Übungsobjekts bedanken!