Herbstübung - Gefahrstoffzug

22. Oktober 2022 - 13:00 - 16:00
HBI Alois Sommerauer
KDO, TLFA-B, LFA-L, MTF

Am 22.10. fand unsere alljährliche Herbstübung statt. Da die FF Tarsdorf Mitglied des Gefahrstoffzuges des Bezirkes Braunau ist und daher auch über ausgebildete Vollschutzanzugträger verfügt luden wir den Gefahrstoffzug bestehend aus Feuerwehr Mauerkirchen mit dem GSF sowie die Feuerwehr Ostermiething/Ernsting zu uns ein. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Kastenwagen aus welchem ein gefährlicher Stoff austrat. Durch die Feuerwehr Tarsdorf wurden die Erstmaßnahmen (G.A.M.S. - Gefahr erkennen, absperren, Menschenrettung durchführen und Spezialkräfte anfordern) durchgeführt. Im verrauchten PKW war eine Person eingeklemmt welche von den Kameraden mittels CSA - Schutzstufe 3 Anzug gerettet werden konnte. Ein weiterer Teil der Mannschaft sperrte den Bereich weiträumig ab. Durch die Feuerwehr Ostermiething wurde der DEKO (Dekontaminationsbereich) aufgebaut. Die verständigte Stützpunktfeuerwehr mit dem GSF -Fahrzeug, welches vieles an Spezialgerätschaften mit sich führt, kam auch wenig später am Übungsort an. Sie führten die Stoffermittlung durch und banden die ausgeronnene Gebinde. Zum Schluss musste jeder CSA Träger durch die DEKO Straße um eine Reinigung zu erhalten. Im Anschluss durfte der Anzug wieder abgelegt werden.

Es war für alle Teilnehmer eine sehr lehrreiche und interessante Übung. Wir möchten uns bei der Fa. Hager sehr herzlich für die zur Verfügung Stellung des Firmengeländes sehr herzlich bedanken!!