Funk

12. Oktober 2020 - 19:30 - 21:00
BI d.F. Christian Wenger
KDO, MTF

Das richtige Absichern von Einsatz- und Gefahrenstellen hat oberste Priorität im Feuerwehrwesen. Bei der, am letzten Montag stattgefundenen Funk und Lotsenübung wurde dieses Thema im Detail behandelt. So wurde eine Unfallstelle auf verschiedene Variationen durch die Feuerwehrmitglieder abgesichert. Dadurch konnten auch sämtliche technische Hilfsmittel wie z.B. Warnleuchten, Verkehrsleitkegel etc. verwendet werden, um die anderen Personen auf den Gefahrenbereich aufmerksam zu machen. Im Anschluss wurde als zweite Station das Kommandofahrzeug unter die Lupe genommen.

Funk- und Lotsen- Schulung

2. Februar 2015 - 19:30 - 21:00
HBI Alois Sommerauer

An dieser Schulung haben 13 Mann teilgenommen.

Funk- und Lotsen-Schulung

7. Dezember 2009 - 19:30 - 21:00
HBM Erich Esterbauer

Diese Übung wurde unterteilt in

• Beschreibung der einzelnen Funkgeräte im Schulungsraum
  • Handhabung der einzelnen Funkgeräte in den Fahrzeugen und deren Ladestationen
  • Lotsenausrüstung in den Fahrzeugen
  • Florianstation im Feuerwehrhaus
  • Erstmaßnahmen im Feuerwehrhaus nach einer Alarmierung

Das Lotsen und Funkwesen im Feuerwehrdienst wird von so manchem als sehr trocken und vielleicht auch "fad" angesehen.