Heuwehr

Heuwehrübung

Datum:
24. April 2018 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
E-OBI Herbert Brunner
Fahrzeuge:
KDO, KLF (Heuwehr)

Einmal pro Jahr findet die Übung für unseren Heuwehrstützpunkt statt. Damit der Umgang mit dem Heuwehrgerät so praxisnah als möglich geübt werden konnte durften wir dankenswerterweise den Heustock eines Bauernhofes verwenden. Nach einer kurzen Einweisung in die verschiedensten Gerätschaften wie Schneidelanzen, Sauglanzen, Messonden,… begann der praktische Teil. So wurde als erstes die Temperatur mittels Messlanzen gemessen. Anschließend wurden die Sauglanzen in dem Heuhaufen platziert und das Heuwehrgebläse aufgebaut.

Heuwehrübung

Datum:
24. April 2017 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
HBM Georg Hochradl
Fahrzeuge:
Heu

Vergangenen Montag führten wir eine Heuwehrübung durch. Die FF Tarsdorf ist eine von zwei Stützpunktfeuerwehren im Bezirk, welche zu Heumessungen bzw. Heuwehreinsätzen ausrückt.

Heuwehrübung

Datum:
7. Juni 2010 - 19:30 - 21:00
Übungsleiter:
E-OBI Herbert Brunner
Fahrzeuge:
TLF, KLF

Ziel der Übung den Ablaufes eines Heuwehreinsatzes anhand der Temperaturmessung an Rundballen zu üben. Die einzelnen Rundballen des Lagers wurden durchgemessen und anschließend wurden die Ballen mit erhöhter Temperatur mittels Heuwehrgerät abgesaugt.