Technisch

Technische Übung Verkehrsunfall

Datum:
6. Februar 2023 - 19:30 - 21:00
Übungsleiter:
OBI Thomas Altenbuchner
Fahrzeuge:
TLFA-B, LFA

Zum Start in die praktische Übungssaison 2023 wurde am 06.02. eine technische Übung zum Thema "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" abgehalten. Zwei Wochen zuvor wurde das ganze in der Theorie durchgearbeitet. Am Übungsort galt es eine verletzte Person aus dem Fahrzeug zu befreien. Zudem traten aus dem Fahrzeug Betriebsstoffe aus. Nach dem schaffen einer Notarztöffnung wurde der Patient durch die Beifahrerseite, welche mittels Spreitzer und Bergeschere geöffnet wurde, schonend befreit. 

Herbstübung - Gefahrstoffzug

Datum:
22. Oktober 2022 - 13:00 - 16:00
Übungsleiter:
HBI Alois Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B, LFA-L, MTF

Am 22.10. fand unsere alljährliche Herbstübung statt. Da die FF Tarsdorf Mitglied des Gefahrstoffzuges des Bezirkes Braunau ist und daher auch über ausgebildete Vollschutzanzugträger verfügt luden wir den Gefahrstoffzug bestehend aus Feuerwehr Mauerkirchen mit dem GSF sowie die Feuerwehr Ostermiething/Ernsting zu uns ein. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Kastenwagen aus welchem ein gefährlicher Stoff austrat. Durch die Feuerwehr Tarsdorf wurden die Erstmaßnahmen (G.A.M.S.

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, PKW in Straßengraben

Datum:
28. September 2020 - 19:30 - 21:00
Übungsleiter:
OBI Thomas Altenbuchner
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B, LFA-L

"Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, Eckldorf Richtung Felm" so lautete unser Übungsauftrag für vergangen Montag. Kurzer Hand darauf machten sich das Kommandofahrzeug, das Tanklöschfahrzeug sowie unser Löschfahrzeug Logistik auf dem Weg zum Übungsort. Ein PKW mit zwei Insassen ist von Fahrbahn abgekommen und zwischen Bäumen im Straßengraben gelandet. Da es sich auf unwegsamen Gelände befand, war auch die Stabilisierung des Kraftwagens eine kleine Herausforderung. Nachdem diese durchgeführt wurde konnte der Beifahrer bereits über dessen Fahrzeugtür gerettet werden.

Radlader kollidierte mit PKW

Datum:
6. Juli 2020 - 19:30 - 21:00
Übungsleiter:
OBI Günter Baumann
Fahrzeuge:
TLFA-B, LFA-L

PKW kollidierte mit Radlader, so die Übungsannahme welche am 06.07.2020 vor dem Tarsdorfer Feuerwehrhaus stattfand. Nach dem stabilisieren der beiden verunfallten Fahrzeuge ging's an die Personenrettungen. "Nicht immer ist ein Einsatz der Bergeschere notwendig" erläuterte Kommandant Alois Sommerauer bei der Übungsnachbesprechung, denn die Person konnte schonend über die sich öffnen lassende Kofferraumklappe gerettet werden. Da sich der Lenker des Laders in einer etwas höhergelegenen Position befand, mussten die Kameraden der Feuerwehr eine Patietenschonende Lösung finden.

Technische Übung nach der Corona Pause

Datum:
18. Mai 2020 - 19:30 - 21:00
Übungsleiter:
HBM Manuel Scharinger

Lange, war es still im Feuerwehrhaus Tarsdorf. Auch das Ausbildungs- und Übungswesen der Österreichischen Feuerwehren wurde durch die Corona Pandemie stark eingeschränkt. So durfte als erste Lockdown Maßnahme ab 4. Mai eine Übung mit max. fünf Personen - natürlich unter Einhaltung sämtlicher Gesundheitsvorschriften abgehalten werden. Die zweite Lockerung fand am 15.05. statt. Seit diesem Zeitpunkt wurde die Mannschaftszahl auf neun erhöht. So startete auch in Tarsdorf wieder der "neue Übungsbetrieb" mit einer technischen Übung, aufgeteilt in drei Stationen.

Gemeinsame Übung mit FF Geretsberg und Rotem Kreuz

Datum:
21. November 2019 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
OBI Günter Baumann
Fahrzeuge:
KDO, TLFA-B, LFA-L, KLF

Am Donnerstag den 21.11.2019 lud die Feuerwehr Tarsdorf die Nachbarfeuerwehr aus Geretsberg sowie das Rote Kreuz von der Ortsstelle Riedersbach zu einer gemeinsamen technischen Übung nach Tarsdorf ein.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und fünf darin eingeklemmten Personen.

Übung Technisch Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Datum:
21. Oktober 2019 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
OBI Thomas Altenbuchner
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, KLF

Eine technische Übung mit zwei verunfallten PKW führten wir am Montag im Ortsteil Schmidham durch. Eine Person konnte aus dem PKW ohne dem Einsatz vom hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Nach dem Stabilisieren der Kraftwagen öffneten wir bei dem zweiten Fahrzeug  die Seitentüren mittels Schere und Spreitzer und konnten so die verunfallten Personen retten. Ebenso testeten wir bei dieser Übung unseren neuen Sichtschutz.

Technische Übung Verkehrsunfall mit Gefahrstoffen

Datum:
26. August 2019 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
OBI Günter Baumann
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A

Da jedes Jahr vor Weihnachten im Übungsplan die theoretische Schulung "Gefährliche Stoffe" steht, hielten wir im Spätsommer dazu auch eine praktische Übung ab. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Traktor und einem PKW. Der PKW fuhr hierbei gegen das Güllefass bzw. dem Tank des Traktors. Dieser hatte zwei unterschiedliche Gefährliche Stoffe geladen welche mit den entsprechenden Gefahrzetteln und Piktogrammen gekennzeichnet waren. Bereits bei der Anfahrt wurden wir hierüber informiert und hielten gleich einen Sicherheitsabstand mit unseren Einsatzfahrzeugen ein.

Technische Übung Holzunfall mit vermissten Personen

Datum:
15. Juli 2019 - 19:30 - 21:00
Übungsleiter:
BI Florian Sommerauer
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A

Auch zur Kategorie der "Technischen Einsätze" gehört das retten und bergen von verunfallten Personen. Am 15.07. galt es für die Kameraden der FF-Tarsdorf eine verunfallte Person aus einem Holzstoß zu befreien. Dies führten wir mit unseren Hebekissen durch. So wurde das Holzstück ein wenig angehoben sodass die Person sicher und schonend mittels Spineboard aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. Ebenso waren noch sieben Kinder bei diesem Unfall anwesend, diese versteckten sich aber im Wald und mussten so zuerst gesucht und anschließend gerettet werden.

Technische Übung - PKW gegen Traktor

Datum:
27. Mai 2019 - 19:30 - 21:30
Übungsleiter:
HBM Manuel Scharinger
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, LFB-A

Trotz des regnerischen Wetters führten wir am 27.05. wieder eine technische Übung durch. Übungsannahme war diesmal ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Der PKW drückte in einem Fahrsilo gegen einen Traktor mit angehängten Holzrückewagen. So mussten als erstes die Unfallfahrzeuge stabilisiert werden. Paralell dazu ging ein Mitglied der Feuerwehr ins Fahrzeuginnere und führte den sogenannten "inneren Retter" durch. Hierbei wird der verunfallten Person Erste Hilfe geleistet. Anschließend wurden die Personen über den Kofferraum mittels Spineboard gerettet.