Atemschutzleistungsprüfung Bronze

Am Samstag, den 18.11.2023 stellten sich wieder zwei Atemschutztrupps zur Abnahme der "Leistungsprüfung Atemschutz" in der ersten Stufe, Bronze.

Die teils sehr jungen Atemschutzträger mussten dabei in den verschiedenen Stationen das gelernte Wissen der letzten Wochen unter Beweis stellen. So galt es neben Theoriefragen auch einen Parcours in der Strecke zu absolvieren. Das richtige An- und Ablegen des Gerätes sowie die Reinigung waren ebenso Bestandteile der Prüfung.

Wir gratulieren folgenden fünf Kameraden zum absolvierten Abzeichen sehr herzlich!

Abnahme Bayrische Leistungsprüfung Wasser

Nach vier Jahren Pause stellten sich am 14.11.2023 wieder zwei Gruppen der FF-Tarsdorf zur "Bayrischen Leistungsprüfung Wasser" kurz auch Bayrisches Leistungsabzeichen genannt. Ziel dieses Abzeichens ist die Durchführung eines Löschangriffes mit drei C-Rohren sowie das verlegen einer Saugleitung. Wir führten dies mit unserem LFA-L durch. So wurden als erstes vom Wasser- und Schlauchtrupp die Saugleitung gelegt sodass der Maschinist ansaugen konnte. Währendessen legte der Angriffstrupp bereits eine B-Leitung sowie den Verteiler aus und ging mit dem ersten Rohr vor.

Auslieferung Teleskoplader

Zuwachs in der Einsatzfahrzeuge-Flotte hatte die Feuerwehr Tarsdorf Anfang Oktober erhalten. Ein multifunktionaler Teleskoplader DIECI Ikarus 45.17 konnte beim ortsansässigen Landmaschinenhändler, der Firma Amselgruber, in Empfang genommen werden.

Besuch der Berufsfeuerwehr Salzburg

Am Samstag, den 26.08. machte sich ein vollbesetztes Auto auf dem Weg zur Berufsfeuerwehr nach Salzburg. Angefangen von der Leitstelle, über die sämtlichen Feuerwehrfahrzeuge für Brand-, technische und sonstige Einsätze bis hin zum Sportraum konnte alles hautnah besichtigt werden. Ein Probeeinsatz sowie auch ein echter Hilfeleistungseinsatz konnten live miterlebt werden.

Großer Dank für die Führung sowie die spannenden und interessanten Ausführungen gilt den Kollegen der Berufsfeuerwehr Salzburg.

Fahrt zur Partnerfeuerwehr nach Osterrönfeld

Hoch hinauf in den Norden Deutschlands besteht seit dem Jahre 1985 eine Freundschaft, welche 2010 offiziell als Partnerschaft ernannt wurde, mit der Feuerwehr Osterrönfeld im Landkreis Rendsburg-Eckernförde, Bundesland Schleswig-Holstein in Deutschland.

Danke für ein großartiges Hallenfest 2023

Zwei unvergessliche Partynächte verbrachten viele BesucherInnen am Pfingstwochenende beim 41. Tarsdorfer Hallenfest. Nach einigen Tagen Aufbauarbeiten und vielen Vorbereitungsstunden begannen die ortsansäßigen Brassdorfer pünktlich am Samstag den 27.05. um 21.00 Uhr mit dem Musikprogramm. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und verbrachten einen tollen Abend bei bester Stimmung in Tarsdorf. Für einige von uns war die Nacht nur von kurzer Dauer, so gings am Sonntag mit einem Frühschoppen und Oldtimertreffen weiter.

Überreichung zweier Auszeichnungen

Für die jahrelange und sehr engagierte Arbeit von und mit dem Feuerwehrwesen konnten an unsere Bürgermeisterin, Abgeordnete zum Nationalrat, Andrea Holzner sowie unserem Kommandanten HBI Alois Sommerauer im Rahmen der diesjährigen Bezirkstagung sehr hohe Auszeichnungen überreicht werden.

Durch die stets sehr gute Zusammenarbeit auf Gemeindeebene (u.a. Ankauf von drei Fahrzeugen,..) und durch ihr persönliches Engagement wurde an Andrea Holzner die Florian-Ehrenmedaille in Bronze überreicht!

Technische Übung Verkehrsunfall

6. Februar 2023 - 19:30 - 21:00
OBI Thomas Altenbuchner
TLFA-B, LFA

Zum Start in die praktische Übungssaison 2023 wurde am 06.02. eine technische Übung zum Thema "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" abgehalten. Zwei Wochen zuvor wurde das ganze in der Theorie durchgearbeitet. Am Übungsort galt es eine verletzte Person aus dem Fahrzeug zu befreien. Zudem traten aus dem Fahrzeug Betriebsstoffe aus. Nach dem schaffen einer Notarztöffnung wurde der Patient durch die Beifahrerseite, welche mittels Spreitzer und Bergeschere geöffnet wurde, schonend befreit.

Finnentest 2023

27. Januar 2023 - 18:00 - 20:00
HBM d.F. Auer Stefan

Alle Jahre wieder müssen unsere Atemschutzträger in den Winermonaten schwitzen. Der einmal im Jahr zu absolvierende Finnentest, auch Atemschutzleistungstest steht wieder am Programm. Bei den verschiedenen Stationen z.B.beim Schlagen eines LKW-Reifen oder bei dem einfachen wickeln eines C-Schlauches müssen die Feuerwehrmitglieder ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen. Dass sich unsere Mitglieder in einer hervorragenden Verfassung befinden hat der ASLT wieder mal bewiesen - alle konnten ihn bestehen! Herzliche Gratulation!

128. Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

Einen anschaulichen Jahresrückblich von 2022 konnten sich neben Ehrengästen aus Gemeindepolitik, Polizei, sowie Vertreter von den Vereinen der Gemeinde am 21.01.2023 im Gasthaus Entenwirt 69 FeuerwehrkameradInnen sowie 14 Mitglieder der Jugendgruppe anhören.