Suche nach ...

News Kategorien Einsätze

27.10.2024 - Verkehrsunfall

FF Tarsdorf zur Übersicht

Am 27.10.2024 um 09:52 Uhr wurden die Feuerwehren Tarsdorf sowie Hochburg mit dem Einsatzstichwort Personenrettung Verkehrsunfall PKW auf der L501 Ortsteil Hörndl alarmiert. Aus unbekannter Ursache kam ein Fahrzeuglenker, welcher in Fahrtrichtung Tarsdorf fuhr, links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der PKW erheblich deformiert und in weiterer Folge ca. 15 Meter weiter auf die Fahrbahn geschleudert. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Baum abgebrochen, wodurch dieser ebenfalls auf die Fahrbahn stürzte.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass der Verunfallte bereits durch einen Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt wurde. Die Aufgaben der Einsatzkräfte beschränkten sich somit auf die Herstellung des Brandschutzes sowie der Vollsperrung der Landesstraße. Die in der Einsatzmannschaft befindlichen Feuerwehrersthelfer unterstützten das Team des ÖRK sowie BRK bei der Patientenbetreuung. Nachdem der verunfallte durch das RK in das Krankenhaus Altötting verbracht wurde, führten die Einsatzkräfte die Fahrbahnreinigung sowie den Abtransport des verunfallten PKW durch. Der umgestürzte Baum wurde unter zu Hilfenahme eines Teleskopladers von der Fahrbahn entfernt.

Die L501 war für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt. 

Durch das SVE Team des BFK Braunau wurde im Anschluss die Einsatznachbesprechung im Feuerwehrhaus Tarsdorf durchgeführt.

Dieser Einsatz zeigte erneut, welche Schlagkraft die Feuerwehren haben, vor allem in Hinsicht auf die in der Mannschaft befindlichen Feuerwehrersthelfer sowie Rettungskräfte.