Suche nach ...

Grundausbildung

Beim Eintritt in die Feuerwehr muss von jedem Mitglied zuerst die Grundausbildung absolviert werden, ehe er zu Einsätzen mitfahren darf.

Die Grundausbildung wird innerhalb der Feuerwehr durch die Ausbildungsleiter durchgeführt. Nach einigen Wochen Theorie- und Praxisausbildung folgt Anfang Oktober der Grundlehrgang (Truppmannlehrgang) welcher durch das Bezirksfeuerwehrkommando organisiert wird.

Im Anschluss daran erhält der Anwärter den Titel “Truppmann” und ist berechtigt, an Einsätzen teilzunehmen.

Truppführerausbildung

Im Anschluss an den Truppmannlehrgang folgt die Ausbildung zum Truppführer. Da das Feuerwehrmitglied bis zu diesem Zeitpunkt auch schon Erfahrungen bei Einsätzen und Übungen gesammelt hat, sind diese Inhalte hier vertiefender.

Innerhalb der eigenen Feuerwehr bzw. teilweise auch auf Abschnittsebene werden die einzelnen Module ausgebildet und auch geprüft.

Bei positivem bestehen aller Module erhält der Feuerwehrmann den Status “Truppführer”. Von nun an ist er auch berechtigt, an Spezialausbildungen an der Landesfeuerwehrschule teilzunehmen.

Spezialausbildungen

An der Landesfeuerwehrschule in Linz können die Mitglieder je nach persönlicher Eignung Spezialkurse besuchen.

So steht ein breites Bildungsangebot von Fachkursen wie z.B. Lotsenlehrgängen bis hin zu Führungskursen wie den Zugskommandantenlehrgang zur Verfügung.

Absolvierte Grundausbildungen

Truppmannlehrgang
    Truppführerprüfung
    Funklehrgang
    Maschinistenausbildung

Führungsausbildungen an der Landesfeuerwehrschule

Gruppenkommandantenlehrgang
    Technische Lehrgänge 1/2
    Zugskommandantenlehrgang

Übungsbetrieb

Alle zwei Wochen am Montag findet unsere interne Übung statt.

Die Führungskräfte wie Kommandant, Kommandant Stellvertreter sowie die Gruppenkommandanten arbeiten anhand eines Übungsplanes (durch den Ausbildungsleiter erstellt) verschiedene Szenarien aus.

Der richtige Umgang mit unseren Fahrzeugen und Geräten stellt das Hauptaugenmerk einer jeden Übung dar.

Zudem finden regelmäßig Sonderübungen wie z.B. bei Nachbarfeuerwehren statt, zu denen wir eingeladen sind.

Übungskalender 2024

Einblicke in den Übungsalltag