FF Tarsdorf zur Übersicht
Am 08.11.2024 stellte sich wieder ein Gruppe der Feuerwehr Tarsdorf zur Abnahme der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung".
Die im drei Jahres Rhythmus stattfinde Leistungsprüfung wird immer in den Herbstmonaten abgelegt. Ziel ist es dabei, in der Sollzeit mit so wenig Fehlerpunkten als Möglich einen Verkehrsunfall abzuarbeiten.
Dazu gilt es vor der Prüfung alle Gerätschaften des Fahrzeuges zu kennen. Durch Losentscheid müssen die Teilnehmer zwei Geräte bei geschlossen Türen vorzeigen - Toleranz 1 Handbreite daneben!
Anschließend geht es zum praktischen Teil über. Je nach Kategorie sind die jeweiligen Aufgaben vergeben oder werden kurz vor der Prüfung ausgelost. So gilt es einen simulierten Verkehrsunfall abzusichern, die Gerätschaften wie Beleuchtung etc. aufzubauen und anschließend die Menschen Rettung am zuvor stabilisierten Fahrzeug mittels Schere und Spreitzer durchzuführen.
Für die höchste Stufe, Gold gilt es im Anschluss auch noch Zusatzaufgaben wie z.B. das Starten einer Motorkettensäge oder die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe zu erfüllen.
Alle TeilnehmerInnen konnten die Prüfung innerhalb der Zeit Vorgabe sowie der Fehlertoleranz bestehen! Die Teilnehmer konnten auch viele praktische Erfahrung sammeln die sie in weiterer Folge bei unserem Einsatz- und Übungsdienst anwenden werden. Ebenso gab es seit September eine wöchentliche Vorbereitung, für welchen die Mitglieder viel Freizeit opferten.
Wir bedanken uns daher sehr für die Bereitschaft zur Ablegung dieser Prüfung und gratulieren sehr herzlich!
Stufe 1 - Bronze:
Stufe 2 - Silber:
Stufe 3 - Gold: