November

Gemeinsame Übung mit FF Hochburg

Datum:
23. November 2017 - 19:00 - 21:30
Übungsleiter:
OBI Günter Baumann
Fahrzeuge:
KDO, TLF-A, LFB-A

Wie jedes Jahr im Herbst wurde am Montag dem 20.11.2017 von unserem BI Baumann Günter eine Technische Schulung zum Thema Verkehrsunfall und dem Einsatz des Hydraulischen Rettungsgerätes abgehalten. Am darauffolgenden Donnerstag dem 23.11.2017 luden wir dann die FF Hochburg, sowie das Rote Kreuz der Ortsstelle Riedersbach zu einer gemeinsamen Einsatzübung ein.

 

Atemschutzleistungsprüfung Stufe 1

3 Kameraden der Feuerwehr Tarsdorf haben am Samstag den 18.11.2017 das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze erworben. Die Kameraden Esterbauer Dominik, Weilbuchner Hannes und Häuslschmid Manuel erwarben das Bronzene Abzeichen nach Wochenlanger intensiver Ausbildung. Die Feuerwehr Tarsdorf gratuliert den 3 Kameraden zu dieser Leistung und bedankt sich für diese Leistung die den Ausbildungsstand der Feuerwehr Tarsdorf wieder steigert. Danke auch an den Atemschutzbeauftragten der Feuerwehr Tarsdorf HBM Auer Stefan für die intensive Ausbilldung.

Technische Übung mit Feuerwehrjugend

Um unsere Jugend auch bestens für den späteren Aktivdienst und auf die Grundausbildung vorzubereiten fand am 4.11. vor dem Feuerwehrhaus eine technische Übung statt. Mittels Einsatzbefehl „Verkehrsunfall, eingeklemmte Personen, in der Fahrzeughalle antreten“ wurden die 11 Jugendlichen zur Übungsvorbesprechung alarmiert. Hierbei wurde in der Theorie das spätere Vorgehen, Unfallgefahren sowie der Aufbau und die Handhabung einer Rettungskarte besprochen. Anschließend wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und so durften die älteren Mitglieder in der Einsatzbekleidung auch Hand anlegen.